10 der Woche - 27.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

27.06.2021 13:38

Noch bis zum 30. Juni wird der "Pride Month" 2021 begangen. Lars Vorberger lässt mit seinen Fragen zu Themen rund um "LGBTQ+" heute hier den Regenbogen erscheinen:

1. Der Film Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt (1971) von Holger Mischwitzky gilt als ein Meilenstein der Schwulen- und Lesbenbewegung in Deutschland. Mischwitzky arbeitet als Theater- und Filmregisseur sowie Autor und hat für seine Verdienste für die LGBTQ+-Bewegung 2012 das Bundesverdienstkreuz erhalten. Für Aufsehen sorgte auch das öffentliche Outing von Hape Kerkeling und Alfred Biolek Anfang der 1990er Jahre durch ihn. Unter welchem Künstlernamen ist Holger Mischwitzky besser bekannt?

2. Die UEFA tut sich schwer mit Toleranz und Offenheit und im Fußball ist eine nicht heterosexuelle Identität nach wie vor schwierig. Das gilt aber nicht überall und nicht für alle Sportarten. In welcher Sportart mit Gewichtsklassen-Einteilung wird Laurel Hubbard aus Neuseeland als trans Frau bei den olympischen Sommerspielen in Tokio in diesem Jahr antreten?

3. Durch die Ereignisse während der Fußball-EM hat die UEFA zumindest ungewollt dafür gesorgt, dass die Regenbogenfahne, eines der Symbole der Lesben- und Schwulenbewegung weltweit, sehr stark ins öffentliche Bewusstsein gelangt ist. Es gibt aber noch weitere Fahnen innerhalb der LGBTIQ+-Bewegung. Aus welchen drei Farben (5 horizontale Streifen) besteht die Transgender Pride-Fahne (entworfen 1999)? Sie wird manchmal auch mit der Regenbogenfahne kombiniert und könnte durch ihre Farben auch klischeehaft für Säuglinge und "Kleinstkinder" stehen...

4. In der lesbischen Kultur der USA der 1970er kam die (nicht exklusive) Kategorisierung in zwei „Gruppen“ auf. Sie ist umstritten – sie wird einerseits als politisch nicht korrekt und heteronormative Kopie angesehen und per se werden starre Kategorien abgelehnt, andererseits dienen die Bezeichnungen der Gruppen oft als Selbstbezeichnung und die Konzepte werden als originär, queer und subversiv interpretiert. Wie heißt neben "Femme" die zweite Bezeichnung dieser Kategorisierung?

5. Zu Zeiten der Kriminalisierung von Homosexualität, die erschreckender Weise nicht allzu lange her sind, bedurfte es verschiedener Erkennungszeichen – meist als mehr oder weniger Geheimkode, um sich gegenseitig zu erkennen. Im viktorianischen England galt eine Nelke mit grüner Blüte am Revers als solches Zeichen. Dies geht auf welchen offen schwulen Autoren zurück, der wegen homosexueller Unzucht sogar zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde?

6. Es gibt auch weitere Kodierungssysteme der LGBTQ+-Bewegung. So können durch das Tragen von Stofftaschentüchern die sexuellen Vorlieben und gewünschten Praktiken zum Ausdruck gebracht werden – was in Zeiten von Apps fast unwirklich erscheint. Hierbei ist die Position des sichtbaren Tuchs (recht oder linke Gesäßtasche) und auch die Farbe ausschlaggeben. Links bedeutet, dass man die aktive Rolle einnehmen möchte, bspw. die Farbe Grau steht für leichtes BDSM (Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism) und Weiß für Masturbieren. Wer einen Teddybären statt eines Tuchs trägt, will übrigens nur kuscheln. Wie heißt dieser von einer englischsprachigen Vokabel für das genutzte Accessoire abgeleitete Code, der sich seit den 1970er-Jahren etabliert hat?

7. Ihr Auftritt 1998 beim Eurovision Song Contest in Birmingham verschaffte dem Musikereignis einen queeren Anstrich, den es seitdem – wenn auch vorher schon vorhanden – beibehalten, wenn nicht gar ausgebaut hat. Mit welchem Song, der berühmte Frauen der Geschichte und Mythologie thematisiert, gewann Dana International, die übrigens genau vor Guildo Horn auftrat, für Israel (zum dritten Mal) den Eurovision Song Contest?

8. Judith Butlers erste Veröffentlichung 1990 (dt. Übersetzung 1991) gilt als sehr einflussreiches postmodernes Werk des Feminismus, der Geschlechterforschung und der Queer Theory. Sie führt darin aus, dass nicht nur das soziale Geschlecht (gender), sondern auch das körperliche Geschlecht (sex) diskursiv konstruiert werde. Wie heißt der Titel des Werks – auf Deutsch oder Englisch, wobei der deutsche Titel auf ein Werk Sigmund Freuds anspielt?

9. Sie war 1969 an den Stonewall-Unruhen maßgeblich beteiligt, galt ab den 1960er als eine der berühmtesten und strahlendsten Personen der New Yorker Queer-Szene, engagierte sich in der Gay Liberation Front und war 1974 Modell für Andy Warhol in dessen Polaroid-Reihe Ladies and gentlemen. Bis zu ihrem ungeklärten Tod 1992 war sie zuletzt in der AIDS-Aufklärung aktiv. Wie heißt die US-amerikanische Dragqueen, Sexarbeiterin und Aktivistin (*1945, † 1992), die ihren bürgerlichen Namen Malcolm Michaels relativ schnell ablegte, und noch heute als Ikone der queeren Bewegungen gilt?

10. In seinem 1896 erschienen Werk Sappho und Sokrates oder Wie erklärt sich die Liebe der Männer und Frauen zu Personen des eigenen Geschlechts? ist seine Lehre von den sexuellen Zwischenstufen bereits angelegt. Er gründete zudem die Zeitschrift für Sexualwissenschaft und das „Wissenschaftlich-humanitäre Komitee“. Wie heißt der Arzt und Sexualforscher (1868–1935), der sich vehement für die volle Verwirklichung der sexuellen Menschenrechte einsetzte und nach dem heute Zentren, Gesellschaften und u. a. auch eine Bundesstiftung benannt sind?