10 der Woche - 13.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

13.06.2021 13:17

Jan Kostka koordiniert zusammen mit Heike Ollesch das Set für das Finale der zweiten Saison der DQV-Online-Liga am kommenden Freitag. Heute liefert er schon einmal eine Arbeitsprobe und beschäftigt sich mit den offiziellen Bezeichnungen von Staaten:

1. Beginnen wir zum Aufwärmen mit einem Quizklassiker: Welches ist das einzige Großherzogtum der Welt?

2. Welcher Rechtsbegriff taucht im offiziellen deutschen Namen der Schweiz auf?

3. Gegenwärtig gibt es fünf Länder, die sich als „Volksrepublik“ bezeichnen. Drei davon tragen sogar die Bezeichnung „Demokratische Volksrepublik“. Welches ist neben Algerien und Laos das dritte dieser Länder? Nomen est omen? Nicht wirklich.

4. Wenn jemand von den „Vereinigten Staaten“ spricht, sind in der Regel die Vereinigten Staaten von Amerika gemeint, also die USA. Bei welchem anderen heute existierenden Land handelt es sich nach der amtlichen Bezeichnung aber ebenfalls um „Vereinigte […] Staaten“?

5. Neben Afghanistan, dem Iran und Pakistan existiert aktuell noch eine vierte „Islamische Republik“. Welches ist die einzige „Islamische Republik“ auf dem afrikanischen Festland? Tipp: Das gesuchte Land besitzt eine Atlantikküste.

6. In welchem Land wurde 2009 unter Präsident Evo Morales eine neue Verfassung beschlossen, welche den Namen des Landes X von „Republik X“ in „Plurinationaler Staat X“ veränderte, um der heterogenen Multikulturalität des Landes zu entsprechen?

7. Welcher ozeanische Inselstaat X wird häufig auch im gängigen Sprachgebrauch in seiner vollen Bezeichnung „Föderierte Staaten von X“ genannt? Mit einer Fläche von gut 700 km² gehört es - bei seinem Namen eigentlich überraschend - nicht zu den 15 kleinsten unabhängigen Ländern der Erde.

8. Welches Land ist laut offizieller Bezeichnung ein „Haschemitisches Königreich“? Zu einem Königreich gehört natürlich auch ein König, aktuell amtierend ist Abdullah II.

9. Welches Land, aus dem mit Shridath Ramphal der bisher am längsten amtierende Generalsekretär desCommenwealth of Nations stammt, ist amtlich eine „Kooperative Republik“?

10. Welche Gemeinsamkeit im Hinblick auf ihren vollständigen Namen teilen sich unter anderem die Länder Irland, Jamaika, Georgien und Burkina Faso?