10 am Donnerstag - 24.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

24.06.2021 00:12

Am 21.06. war bei uns kalendarischer Sommeranfang - da kommen die Fragen von Guido Hanebrink zum Thema "Sommer" doch wie gerufen:

1. Die Weltorganisation der Meteorologie hat es festgelegt: An welchem Datum fängt - abweichend zum kalendarischen Beginn - alljährlich der meteorologische Sommer in Deutschland an?

2. Während hierzulande üblicherweise nur zwischen vier Jahreszeiten unterschieden wird, teilt ein indigenes Volk Europas das Jahr in gleich acht unterschiedliche Jahreszeiten ein, darunter Gijrragiessie (Frühsommer), Giessie (Sommer) und Tjakttjagiessie (Spätsommer). Welches Volk wird gesucht?

3. Der deutsche Hitzerekord liegt aktuell bei 41,2° Celcius. Gemessen wurde diese Temperatur am 25. Juli 2019 gleich an zwei Messstationen in Nordrhein-Westfalen. Zum einen in Tönisvorst und zum anderen in Baerl, einem Stadtteil welcher Großstadt, die auch normalerweise Austragungsort des DQV-Deutschland-Cups ist?

4. Kein Sommer ohne Eis! Welches waren 2020 laut des Verbandes der italienischen handwerklich arbeitenden Speiseeishersteller in Deutschland die drei beliebtesten Eissorten der Deutschen?

5. In der Sommerzeit gilt die Sommerzeit! In welchem Staat wurden im Herbst 2016 jedoch die Uhren nicht wieder um eine Stunde zurückgestellt, so dass die über 80 Millionen Menschen dort seitdem in permanenter Sommerzeit leben? Die Zeitdifferenz zu Deutschland beträgt übrigens im Sommer eine und im Winter zwei Stunden.

6. Glaubt man seinem Hit aus dem Jahr 1984, hatte Bryan Adams im Summer of '69 die beste Zeit seines Lebens. Im ersten Vers des Songs singt er davon, damals Teil einer Band gewesen zu sein, die allerdings nicht besonders lang bestand. Namentlich werden zwei Bandkollegen genannt: "Jimmy quit, X got married" - für welchen Frauennamen steht hier das X?

7. Welchen Zusatztitel erhielt der Film Stand by Me von Regisseur Rob Reiner in Deutschland?

8. Welcher aus Nürnberg stammende Schriftsteller veröffentlichte im März 2021 seinen Roman Der große Sommer und erreichte damit sofort einen Platz auf der SPIEGEL-Bestsellerliste? Auch der Vorgängerroman Alte Sorten war dort bereits zu finden.

9. Im April 1815 ereignete sich auf der indonesischen Insel Sumbawa der Ausbruch des Vulkans Tambora, der mindestens 70.000 Menschenleben kostete und große Mengen Asche und Schwefelverbindungen in die Atmosphäre beförderte. Dieser Vulkanausbruch gilt als Hauptursache dafür, dass im folgenden Jahr die Sommermonate ca. 2,5° Celsius kälter als im Mittel der Jahre 1971-2000 waren. Die Folgen waren insbesondere in Europa und Nordamerika Missernten, Hungersnöte und Seuchen. Unter welchem Begriff ist dieses Phänomen bzw. davon abgeleitet auch das Jahr 1816 bekannt?

10. Welche Mannschaftssportart feierte ihre olympische Premiere bei den Sommerspielen 1920 in Antwerpen? Olympiasieger wurde damals Kanada, Silber ging an die USA. Die Bronzemedaille konnte sich die Tschechoslowakei trotz eines Torverhältnisses von 1:31 sichern.