10 der Woche - 06.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

06.06.2021 14:16 - Thorsten Zirkel

Mit wem ist heute zu rechnen? Maximilian Büttner bietet eine bunte Reise durch die Welt der Mathematik an:

1. Wie werden die sieben mathematischen Vermutungen genannt, deren Lösungen vom Clay Mathematics Institute mit jeweils einer Million US-Dollar dotiert sind? Diese Liste wurde im Jahr 2000 veröffentlicht und bisher konnte nur eines dieser Probleme gelöst werden, wobei das Preisgeld von Grigori Jakowlewitsch Perelman abgelehnt wurde.

2. In welchem Film aus dem Jahre 1997 mit Robin Williams, Ben Affleck und Matt Damon löst Letztgenannter in der Rolle eines Rowdys unerwartet hochkomplexe mathematische Probleme am MIT in Cambridge? Tipp: Der Titel des Films hat zweierlei Bedeutung.

3. Entgegen der landläufigen Meinung beschäftigt sich die Mathematik eher wenig mit langen aufwendigen Rechnungen, sondern eher mit Schlussfolgerungen und Beweisen. Welcher Mathematiker übertrieb es damit aber leicht, als er 1669 in sechzig Theoremen mathematisch bewies, dass der Pfalzgraf von Neuburg zum König von Polen gewählt werden müsse? Der Gesuchte wird oft auch als letzter Universalgelehrter bezeichnet.

4. Der Verhältniswert, der sich beim Teilen einer Strecke im goldenen Schnitt ergibt, wird oft mit Phi bezeichnet und ehrt somit den griechischen Bildhauer Phidias (ca. 500 bis 432 v. Chr.), in dessen Werken der goldene Schnitt oft zu finden ist. Welches antike Weltwunder geht zudem auf seine Schöpferkraft zurück?

5. Die Gewinnerwartung eines Spielers als Funktion der Punktedifferenz folgt im gesuchten Rating-Verfahren einer logistischen Funktion. Das Wertungssystem wurde 1960 für den US-amerikanischen Schachverband USCF entwickelt und 10 Jahre später vom Weltverband FIDE übernommen. Inzwischen basieren auch die FIFA-Weltrangliste der Männer sowie Ranglisten für Tischtennis, Scrabble und League of Legends auf einer adaptierten Version dieses Verfahrens. Welcher Physiker und Statistiker entwickelte es?

6. Ob nun wirklich eine Affäre zwischen der Geliebten von Alfred Nobel und dem schwedischen Mathematiker Gösta Mittag-Leffler dazu geführt hat, dass es keinen Mathematik-Nobelpreis gibt, soll hier nicht erörtert werden. Trotz dieses "fehlenden" Nobelpreises haben es einige Mathematiker geschafft diese Auszeichnung in den Kategorien Physik oder Wirtschaftswissenschaften zu erlangen. Welcher Mathematiker und Philosoph erhielt aber 1950 den Literaturnobelpreis? In der Mathematik wurde er vor allem durch seine Antinomien berühmt.

7. Gesucht ist der gemeinsame Familienname folgender Personen: Der mit ziemlicher Sicherheit unbekanntere Sohn erzielte große Verdienste auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung, vor allem nahm er Resultate der stochastischen Integration des Japaners Itô vorweg, die erst einige Jahrzehnte nach seinem Ableben an Bedeutung erlangten. Seine Forschungen blieben deshalb so lange unentdeckt, da er sich im zweiten Weltkrieg das Leben nahm, bevor ihn deutsche Truppen gefangen nehmen konnten. Ein hinterlassener versiegelter Brief mit seinen Forschungsresultaten an die Pariser Académie des Sciences durfte erst 100 Jahre nach seinem Ableben geöffnet werden, was dann (vorzeitig) im Jahre 2000 geschah. Sein Vater dürfte uns allen voran als Literat bekannt sein, dessen bekanntestes Werk ein prominentes Fleckchen in Deutschland im Titel trägt und als ein Hauptwerk der deutschen Moderne gilt. Wie lautet der Nachname der beiden?

8. Es ist bekannt, dass einige Tierarten evolutionär bedingt ganz besondere Strategien ausbilden, um das Überleben ihrer Art zu sichern. So haben auch Zikaden in Nordamerika (Gattung: Magicicada) ihre Fortpflanzung optimiert. Was ist - mit Blick auf das heutige Thema - das besondere an der Fortpflanzung dieser Zikaden?

9. Dass sein YouTube-Kanal einmal über 200.000 Abonnenten haben wird, hätte sich Johann Carl Beurich nicht träumen lassen. Sein erstes Video wurde Mitte 2011 hochgeladen und behandelt die binomischen Formeln in einem Rap-Song. Da seine Videos bei Schülerinnen und Schülern gut ankommen, werden seine Lieder sogar als Lernmaterial in der "Mediothek" des Thüringer Schulportals hochgeladen. Inzwischen hatte er schon Auftritte bei TV total, Galileo und KiKA Live. Wie lautet der Name von Beurichs YouTube-Kanal, der gleichzeitig auch sein Künstlername ist?

10. Welches alltägliche oder kirchliche Objekt findet sich im gebräuchlichen Namen für den Graphen folgender Funktion wieder: f(x) = 1/Wurzel(2*pi) * e^(-x^2 / 2)

Zu den Antworten