10 am Donnerstag - 03.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

03.06.2021 16:37

Politisch durch den Brexit ein wenig aus unserem Blickfeld entflohen ist das Vereinigte Königreich natürlich quiztechnisch immer noch einen genauen Blick wert. Reiseführer bei unserer heutigen Landeskunde ist Martin Kummer:

1. Welcher lateinische Begriff bezeichnet eine 1215 zwischen König Johann Ohneland zu Runnymede und dem englischen Adel besiegelte Vereinbarung? Sie gilt als die wichtigste Quelle des englischen Verfassungsrechts.

2. Das unangefochten bevölkerungsreichste Land des Staatenbundes "Commonwealth of Nations" ist Indien. Welches Land mit einer mehr als dreimal so großen Bevölkerungszahl wie das Vereinigte Königreich folgt auf dem zweiten Platz?

3. Die St.-Pauls-Kathedrale in London wurde nach dem „Großen Brand“ 1666 errichtet. Welche Art von Handwerksbetrieb wird dabei als Auslöser für diese verheerende Katastrophe betrachtet?

4. Der „Tower“ (offiziell „Her Majesty’s Royal Palace and Fortress of the Tower of London“) konnte damals gerettet werden. Eine Legende besagt, dass das Verschwinden welcher Tiere vom Tower-Gelände allerdings das Ende der Monarchie bedeuten würde?

5. Welcher Sänger, der auch als erster Popstar zum Ritter geschlagen wurde, konnte insgesamt über 120 Titel in den TOP40 der UK-Single-Charts platzieren?

6. Premierminister Boris Johnson war zuvor u.a. auch Bürgermeister von London. Wer ist als erster Muslim in diesem Amt seit 2016 sein Nachfolger?

7. Die englische Sprache ist reich an Abkürzungen, die auch in unseren Sprachgebrauch eingeflossen sind. ASAP oder IMHO etwa dürften vielen schon begegnet sein. Wofür steht ausgeschrieben aber eigentlich die heutzutage im email-Verkehr benutzte Abkürzung „CC“?

8. Das jährliche Six Nations Turnier im Rugby bestreiten die Home Nations (England, Wales, Scotland, Ireland) und welche anderen beiden Länder?

9. Die Themse ist der wahrscheinlich bekannteste Fluss der Insel Großbritannien, aber nur knapp nicht der längste. Welcher Fluss, der bei Bristol in den gleichnamigen Kanal mündet, trägt diesen Titel? Eine Brücke gleichen Namens überspannt seine Mündung und verbindet dort England mit Wales.

10. Kriege hat das Königreich zahlreiche geführt. Für die Gefallenen aller kriegerischen Auseinandersetzungen wurde nach dem 1. Weltkrieg der sog. „Remembrance Day“ eingeführt, der alljährlich am Sonntag um den 11. November begangen wird. Welche im lateinischen papaver rhoeas genannte Pflanzenart dient dabei als Symbol der Anteilnahme und wird z.B. als Anstecker von weiten Teilen der Bevölkerung um diesen Tag herum getragen?