Throwback Tuesday - 22.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

22.06.2021 14:52

Das Spiel dauert 60 Minuten, die Tinte muss ins Antwortfeld, der nächste Cup ist immer der schwerste Cup. Während Europa sportlich derzeit vom Fußball regiert wird, begeben wir uns in die wohlig-warmen, bekannten Gefilde des Archivquizzens. Heute gibt es 10 Fragen aus dem August-Cup von 2018, geschrieben von Christof Koch und Jörg Hessel:

1. Mit dem Act of Settlement (dt. „Gesetz zur Regelung“) schuf das englische Parlament 1701 die neue Grundlage der protestantischen Thronfolge im Königreich England. Mit Änderungen ist das Gesetz bis heute im Vereinigten Königreich gültig. Das Originaldokument befindet sich heute im Hauptstaatsarchiv welcher Stadt, die auch DQV-Standort ist?

2. Welches Land führte vor 125 Jahren als erstes das aktive Frauenwahlrecht ein?

3. Das Ruhrgebiet verabschiedete 2018 die Steinkohle. In Bottrop zeigte man deshalb schwarz-weiß Fotos von Bergwerken und Fördertürmen, die von einem renommierten Fotografen- Ehepaar stammen. Wie heißen die beiden? Ihren Nachnamen teilen sie mit dem Dichter der DDR-Hymne "Auferstanden aus Ruinen".

4. Am 9. September 1668 fand in Paris die Uraufführung einer Komödie von Molière statt. Der Titel des Stücks charakterisiert die Hauptperson als jemand, der einer der sieben Todsünden verfallen ist. Wie heißt das Stück?

5. Da manche Leute die Texte seiner Lieder nicht mochten, seine Musik jedoch schätzten, veröffentlichte Frank Zappa 1981 das Instrumentalalbum „Shut up and play yer XY“. Welches Musikinstrument steht an Stelle von XY?

6. In welcher Dokumentarserie befassen sich die Spezialeffekte-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage mit der Nachstellung und Überprüfung von urbanen Mythen? Die Serie wurde von 2003 bis 2016 produziert und wird in Deutschland derzeit auf DMAX und Discovery Channel ausgestrahlt.

7. Welche zwei Zutaten werden bei einem „Speedball“ gemixt? Dave Gahan kann ein Lied davon singen. John Belushi, Chet Baker, River Phoenix, Layne Staley und Philip Seymour Hoffman können das nicht mehr.

8. Den Grand Slam zu holen, d. h. die vier wichtigsten Tennisturniere (Australien, Frankreich, Großbritannien, USA) innerhalb eines Jahres zu gewinnen, das gelang 1938 zum ersten Mal dem Amerikaner Donald Budge. Wem gelang als bisher Einzigen der Triumph eines Grand Slams in seiner Karriere gleich zweimal?

9. Vor 60 Jahren trat das Sultanat Oman für 3 Millionen US-Dollar die Exklave Gwadar an der Küste des Arabischen Meeres an einen anderen - elf Jahre zuvor unabhängig gewordenen - Staat ab. Welchen?

10. Womit beschäftigt sich eine Epigraphikerin bzw. ein Epigraphiker?
a) Epische Literatur, b) Unterschriften, c) Zeichnungen, d) Inschriften