Throwback Tuesday - 15.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

15.06.2021 16:48

Viele von euch schauen eher in die nahe Zukunft und die anstehenden Spiele der Online-Liga morgen und am Freitag. Den dienstäglichen Blick in die Vergangenheit lassen wir uns natürlich trotzdem nicht nehmen, heute geht es in den Dezember 2019. Gemeinsam schrieben Andreas Fischer und Rainer Hilt unter anderem diese Fragen für den Deutschland-Cup:

1. Sowohl im Jahr 1918 als auch 1940 wurden in einem Eisenbahnwagon ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet. In der Nähe welcher Stadt stand dieser Wagon jeweils?

2. „Nur Gott der mich ernannt hat, kann mich entlassen“ soll er gesagt haben. Damit lag er nicht ganz richtig, wurde er doch im November 2017 abgesetzt. Als Hoffnungsträger gestartet, mutierte er immer mehr zum Diktator und führte sein Land in den wirtschaftlichen Ruin. Wie heißt der am 6.9.2019 in Singapur verstorbene Langzeitpräsident?

3. Naomi Campell, Cindy Crawford und viele mehr. Er hat sie alle vor der Linse gehabt. Kurz vor seinem Tod fotografierte er noch Helene Fischer. Seine meist Schwarz-Weiß-Fotografien sind von der Berliner Kunstszene der 1920er Jahre inspiriert. Wie heißt der im September 2019 verstorbene deutsche Fotograf?

4. Die Comic Con Germany findet seit 2016 in der Messe welcher Stadt (das Messegelände befindet sich eigentlich in einer Nachbargemeinde), in der auch Panini Deutschland seinen Hauptsitz hat, statt?

5. Der gesuchte Begriff ist eine der ältesten Bezeichnungen für Instrumentalstücke, insbesondere für Tasteninstrumente, und leitet sich aus dem Italienischen für Schlagen oder Berühren ab. Das wohl bekannteste Werk ist in d-Moll komponiert und ist unter BWV 565 erfasst.

6. Den nicht mehr ganz so jungen Quizzern ist er als erfolgloser Schuhverkäufer aus Chicago, den Jüngeren wohl eher als Patriarch aus einer modernen Familienserie bekannt. Wie heißt der Schauspieler?

7. „Monkey 47“, ein Markenprodukt, das ursprünglich aus dem Schwarzwald stammt und heute im Mehrheitsbesitz des zweitgrößten internationalen Spirituosenproduzenten Pernod Ricard steht, gewann 2011 bei der „International Wine & Spirit Competition“ in London die Goldmedaille für den besten seiner Klasse in der Kategorie „XY Worldwide“. Für welche Spirituose steht „XY“?

8. Welcher deutsche Schwimmer holte 2019 in Gwangju (Südkorea) als erster Schwimmer überhaupt bei einer Weltmeisterschaft sowohl im Freiwasser (10 km) als auch im Becken (1.500 m) die Goldmedaille?

9. Wie heißt das nach dem australischen Great Barrier Reef zweitgrößte Riff- System der Welt, das zugleich das größte in der nördlichen Hemisphäre ist?

10. Der Wissenschaften gibt es viele. Mit welchem griechisch stämmigen Begriff für „Vorbildung“ bezeichnet man aber die Einführung in die Sprache und Methodik einer Wissenschaft?