10 der Woche - 20.06.2021 10 der Woche - Juni 2021

20.06.2021 11:45

Welcher körperliche und mentale Zustand ist eigentlich notwendig, um gute Quizfragen zu schreiben? Was möglich ist, haben einige Unentwegte nach dem Finale der DQV-Online-Liga am vergangenen Freitag bewiesen. Gegen 3 Uhr in der Nacht wurde eine Runde "Improquiz" gespielt, bei der jede/r zum Thema "Juni" eine Frage gestellt hat, die möglichst genau von 12 der noch Anwesenden korrekt beantwortet werden sollte. Das gelang mal genauer (11 oder 13) und mal etwas ungenauer (0); aber dennoch liefern die hier chronologisch genannten Fragen ein qualitativ hochwertiges Fragenset:

1. Mit welchem Kofferwort wird der Black Independence Day (ein Gedenk- und Feiertag zur Erinnerung an die Befreiung der afroamerikanischen Bevölkerung der Vereinigten Staaten aus der Sklaverei) auch bezeichnet?

2. Welche Berufsgruppe, die auch im letzten Deutschlandcup eine richtige Antwort war, wurde in der DDR alljährlich mit dem „Tag des Xs“ am 12. Juni geehrt?

3. Welchen tierischen Namen trägt eine meteorologische Singularität, die in Mitteleuropa oft zwischen dem 04. und 20. Juni herum auftritt?

4. In welchem Jahr fand das Endspiel einer Fußball-Weltmeisterschaft der Herren letztmalig im Monat Juni statt? In diesem Turnier schlug Deutschland den Gastgeber während der KO-Phase.

5. Wer gewann für ihr Drehbuch für den Film Juno den Oscar für das beste Originaldrehbuch?

6. Welche Pflanzengattung aus der Familie der Zypressengewächse trägt den lateinischen Namen „Juniperus“, woher sich auch ihr englischer Name Juniper ableitet? In Mitteleuropa kommen in freier Natur nur die zwei Arten „Gemeiner X“ und „Sadebaum“ vor.

7. Wer schrieb zusammen mit Martin Hartmann das Lied Junimond, das 1986 veröffentlicht wurde?

8. Welche Schauspielerin spielte 2005 in Walk the Line“ die am 23. Juni 1929 als June Carter geborene Ehefrau von Johnny Cash (Joaquin Phoenix)?

9. Wie viele Stunden hat Rio Reiser in seinem Lied Junimond gewartet? Er hat "sie alle gezählt und verflucht".

10. Welche Band veröffentlichte im Jahr 2000 die wohl bekannteste Coverversion von Rio Reisers Hit Junimond?

11. Welcher 1971 geborene österreichische Politiker erklärte am 1. Juni 2021 seinen Rücktritt als Parteiobmann der FPÖ?

12. In welchem Film von 2005 spielt Amy Adams die weibliche Hauptrolle Ashley? Der Titel ist gleichnamig zum deutschen Trivialnamen des nicht wirklich großen Tieres "Amphimallon solstitiale".

13. Am 3. Juni 1982 wurde in Wolgograd Jelena Gadschijewna Issinbajewa geboren. Sie verbesserte insgesamt 30x den Weltrekord in welcher Leichtathletikdisziplin, in der sie als erfolgreichste Sportlerin aller Zeiten gilt?

14. Wie heißt das österreichische Tier des Jahres 2021? Es gehört zur Familie der Bilche und ist nachtaktiv (und macht davon wohl auch an einem bestimmten Tag im Juni keine Ausnahme).

15. Welches Nachbarland Deutschlands feiert jedes Jahr am 5. Juni seinen Nationalfeiertag? Der Gedenktag geht auf die Einführung der Verfassung 1849 zurück.