10 der Woche - 20.09.2020 10 der Woche - September 2020

20.09.2020 16:57

Heute stammen die zehn Fragen mal wieder von Hendrik van Thienen - das Thema lautet ganz einfach "Mac" in allen seinen schriftlichen Versionen:

1. MC in römischen Ziffern ergibt welche Zahl?

2. "Und der Haifisch, der hat Zähne" ist der Beginn einer Moritat aus der Dreigroschenoper. Von wem handelt diese Moritat ihrem Titel nach?

3. Der Name welches Bühnenstücks wird von vielen Schauspielern nicht ausgesprochen, weil es Unglück bringen soll? Stattdessen spricht man nur vom "Schottischen Stück".

4. Wie nennt man in der Filmdramaturgie einen Gegenstand, der unbekannt bleibt und nur dazu dient, die Handlung voranzutreiben?

5. In welcher Branche arbeiten die Unternehmen Fannie Mae und Freddy Mac?

6. Welches Amt bekleidete Robert McNamara in der Regierungsmannschaft von John F. Kennedy?

7. Für welche Stiftung arbeitet der von Richard Dean Anderson verkörperte Angus MacGyver?

8. Welche solide Taschenlampenmarke wird - wenn die rhetorischen Fähigkeiten nicht ausreichen - auch als "Meinungsverstärker, bzw. Argumentationshilfe" verwendet?

9. The Magpies (Elstern) ist der Spitzname eines englischen Fußballvereins. In welcher Stadt am Tyne ist dieser Club beheimatet?

10. Was bedeutet der schottische Namenszusatz Mc bzw. Mac?