Throwback Tuesday - 08.09.2020 10 der Woche - September 2020

08.09.2020 10:34

Der „Bundestrojaner“ wird freigegeben, der Mainzer Rosenmontagszug abgesagt und Leonardo DiCaprio bekommt nach bis dato fünf Nominierungen endlich seinen ersten Oscar. Es war so einiges los im Februar 2016; zwischen all diesen Ereignissen gab es nicht zuletzt auch einen Deutschland-Cup zu spielen, geschrieben von Marie-Louise Finck und Peter Meiners. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Set:

1. Die „Lorenz SZ40“ war deutlich komplexer als ihre Vorgängerin und als ihre Ergänzung gedacht. Als sie 1942 von John Tiltman und William Thomas Tutte in Bletchley Park geknackt wurde, wurde das von den Briten als kriegsentscheidend gefeiert. Wie hieß die Vorgängerin, die unter anderem in „Das Boot“ auftaucht und eine größere Rolle in einem Oscar‐prämierten Film aus dem Jahre 2014 spielt?

2. Welche beiden US‐Staaten machen traditionell den Auftakt bei den Vorwahlen zum Präsidentschaftswahlkampf und sind daher trotz zusammen nur rund 4,5 Mio. Einwohnern politisch bedeutsam? (je 0,5 Punkte)

3. Es gibt nicht nur einen „Richter“ in der deutschen Kunstszene. Der ältere, einer der teuersten lebenden Künstler, war Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, der jüngere der beiden Maler hielt Professuren an der Universität der Künste Berlin und der Akademie der bildenden Künste Wien. Wie sind die beiden Vornamen? (je 0,5 Punkte)

4. Den Protagonisten ausgenommen, sind die folgenden Personen die Besetzung in welchem Drama? Recha, Sultan Saladin, Sittah (dessen Schwester), Daja (eine Christin), ein junger Tempelherr, ein Derwisch, der Patriarch von Jerusalem, ein Klosterbruder, ein Emir nebst verschiedenen Mamelucken des Saladin.

5. Wenn man ihn sucht, findet man ihn „In da Club“ oder im „Candy Shop“ – dort versucht er „Reich zu werden, oder dabei zu sterben“. Aber genug der Songreferenzen, wie lautet der Künstlername von Curtis James Jackson III?

6. Welche Schweizer Schauspielerin mit markantem Lachen wurde 1964 einem internationalen Publikum durch ihre Rolle in „Staatsaffären“ bekannt, die ihr auch eine Golden Globe Nominierung einbrachte, bevor sie von 1978‐1985 fester Bestandteil der deutschen Sesamstraße war?

7. Some like it hot – dabei kann diese Sauce helfen. Sie ist nach einer Hafenstadt in Thailand benannt und besteht aus Chilischoten, Essig, Knoblauch, Zucker und Speisesalz. Wie heißt die Sauce, die in keinem Asia‐Imbiss fehlen darf?

8. In welchem Brettspiel wurden in einer Neuauflage von 2008 die Altgedienten Oberst von Gatow, Baronin von Porz und Frau Weiß einer Verjüngungskur unterzogen und durch Dennis Gatow, Klara Porz und Diana Weiß ersetzt?

9. Douala, noch heute größte Stadt des Landes, wurde 1920 von Yaoundé als Hauptstadt welcher ehemaligen deutschen Kolonie abgelöst?

10. Adenin, Thymin, Cytosin und welche vierte organische Base bilden den Hauptbestandteil von DNA?