Throwback Tuesday - 29.09.2020 10 der Woche - September 2020

29.09.2020 10:19

Der erste Spezial-Cup erschien im Januar 2015 in der Kategorie Geschichte. Dieses Set von Sebastian Jacoby war zugleich der erste und letzte Spezial-Cup, der 100 Fragen umfasste. Zehn davon habt ihr euch gewünscht, hier sind sie:

1. Im Jahr 272 nach Christus, während der Reichskrise des 3. Jahrhunderts, war das Römische Reich kurzfristig in drei Teile zerfallen. In Rom herrschte Kaiser Aurelian, im Westen bestand das Imperium Galliarum und im Osten regierte Zenobia als Kaiserin im Namen ihres Sohnes Vaballathus. Das Zentrum von Zenobias Herrschaftsgebiet lag in einer Oasenstadt in Syrien, die nach einem bekannten Gewächs aus der Ordnung „Arecales“ benannt ist. Wie hieß diese Stadt, die wenig später von den Römern zerstört wurde und seit 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört?

2. Das Lanzenstechen, bei dem zwei Ritter in voller Rüstung mit stumpfen Lanzen rechts und links einer Begrenzung aufeinander zu reiten, und versuchen, den Gegner vom Pferd zu stoßen, galt als Königsdisziplin mittelalterlicher Turniere. Welches aus dem Altfranzösischen abgeleitete Wort wurde im Hochmittelalter in Deutschland verwendet, um das Lanzenstechen zu bezeichnen?

3. Wie hießen die beiden Ehefrauen von König Heinrich VIII. von England, die hingerichtet wurden? (je 0,5 Punkte)

4. Welche europäische Hauptstadt, die wie Rom auf sieben Hügeln erbaut ist, wurde im Jahr 1755 durch ein verheerendes Erdbeben, einen Großbrand und einen Tsunami beinahe vollständig zerstört?

5. Welcher jüdische französische Offizier wurde 1895 wegen angeblichen Landesverrats nach Französisch-Guayana deportiert, was die französische Republik später in eine schwere Krise stürzte?

6. Zu Beginn des Jahres 1939 - also einige Monate vor Ausbruch des 2. Weltkriegs - nahm das Deutsche Reich die Region „Neuschwabenland“ mittels zweier Flugboote in Besitz. Aber auf welchem Kontinent befindet sich das „Neuschwabenland“?

7. Welcher ehemalige russische Staatschef verstarb im April 2007?

8. Die „Operation Smiling Buddha“ war im Jahr 1974 der erste offizielle Atomwaffentest, der von einem Staat durchgeführt wurde, der nicht zu den fünf ständigen Mitgliedern des Weltsicherheitsrats gehört. Welches Land führte den unterirdischen Test durch?

9. Der britische Philosoph Jeremy Bentham entwickelte die Idee des „Panopticons“, die später von Michel Foucault als wegweisend für die westlich-liberalen „Disziplinargesellschaften“ bezeichnet wurde. Auf der kubanischen Isla de la Juventud wurde Benthams Idee mit dem „Presidio Modelo“ archetypisch umgesetzt. Aber was ist das „Presidio Modelo“?

10. Welcher deutsche Historiker und Altertumswissenschaftler wurde für seine „Römische Geschichte“ im Jahr 1902 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, ist aber vielen auch noch ein Begriff, weil ein fiktives Gymnasium in der Filmreihe „Die Lümmel von der ersten Bank“ seinen Namen erhielt?