10 am Donnerstag - 24.09.2020 10 der Woche - September 2020

24.09.2020 13:29

No jokes with names! Daran halten wir uns natürlich auch, aber als Grundlage für Fragen nutzen wir sie gerne. Jörg Zelinger ist sicherlich nicht als erstem aufgefallen, dass man an einem Namen in der Historie des DQV und in den Spitzenregionen diverser Ranglisten gar nicht vorbeikommen kann, immer wieder begegnet einem ein Sebastian. Wer von Euch kennt sich mit Sebastians aus, auch wenn keiner der zuvor angedeuteten in den folgenden zehn Fragen eine Rolle spielt? ...obwohl vielleicht zukünftig mal in der Lösung zu Frage 4 (hier bitte gedanklich etwas aus dem Spektrum zwischen "hoffentlich endlich" und "niemals!" ergänzen):

1. Horatio Thelonius Ignatius Crustatious Sebastian, genannt Sebastian die Krabbe, ist der königliche Berater von König Triton und zudem ein guter Freund der namensgebenden Hauptfigur des gesuchten Disney-Klassikers aus dem Jahr 1989. Welcher Film ist gesucht?

2.  Acht Meisterschaften in Folge von Bayern München sind langweilig? Das geht noch eintöniger: In den Jahren 2004 bis 2018 teilten sich zwei Sébastiens alle Weltmeistertitel im Rallyesport, der World Rallye Championship. Andere Vornamen waren chancenlos. Wie heißen die beiden Seriensieger mit Nachnamen?

3. Donostia-San Sebastián ist die Hauptstadt der spanischen Provinz Gipuzkoa. Diese bildet zusammen mit Alava und Biskaya die drei Provinzen der gesuchten autonomen Gemeinschaft auf spanischem Gebiet. Wie heißt die direkt an der Grenze zu Frankreich gelegene Region?

4. Sebastian Pannek und Sebastian Preuss… Hä, WER??? Ja genau, jetzt geht’s ans Eingemachte. Regelmäßige Staffelgucker/innen (jetzt schon 10 davon) und Rosenliebhaber/innen könnten die Namen der beiden kennen. Mit welcher Datingshow beglückt uns RTL jetzt schon seit vielen Jahren, ohne dass ein Ende in Sicht wäre? Noch immer keine Ahnung? Na gut, ein letzter Tipp: Der wohl bekannteste der zehn hieß mit Vornamen Paul.

5. Sebastian Koch ist ein deutscher Schauspieler, der schon in mehreren internationalen Blockbustern zu sehen war. Eine bedeutende Rolle spielte er im Jahr 2006 in einem oscarprämierten Film des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck. Wie hieß dieser Film? Schön selbst lösen, nicht beim Nachbarn spionieren…

6. Sebastian Fitzek ist ja eher für seine Psychothriller bekannt, mit denen er regelmäßig die Bestsellerlisten anführt. So gar nicht in dieses Bild passt da ein Buch aus dem Jahr 2019, das er als Lebensratgeber für seine Kinder geschrieben hat. Im Titel des Buches klettern Tiere auf Bäume, denen man das so eher nicht zutraut. Welche Tiere vervollständigen den Buchtitel …, die auf Bäume klettern?

7.  Sebastian Deisler war von den 1990ern bis Anfang der 2000er Jahre eines der größten deutschen Fußballtalente. Leider beendete er seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen bereits im Alter von 27 Jahren. Seine Profikarriere begann bei Borussia Mönchengladbach und endete beim FC Bayern München. Bei welchem Bundesligaverein stand er zwischen diesen beiden Stationen von 1999 bis 2002 unter Vertrag?

8. Ein eher unrühmlicher Sebastian war Mitglied der SPD, von 1998 bis 2014 MdB und legte 2014 seine Ämter nieder da er unter dem Verdacht stand, sich kinderpornografisches Material angeeignet zu haben. Wie heißt der Mann mit Nachnamen, nachdem sogar eine ganze Affäre benannt wurde, die im Zuge der Ermittlungen ins Laufen kam?

9. Sebastian Kurz ist der aktuelle Bundeskanzler unserer österreichischen Nachbarn. Diesen Titel trägt er nun bereits zum zweiten Mal, daher auch eine zweiteilige Frage: Seine erste Amtszeit war vom 18.12.2017 bis zum 28.05.2019, die zweite begann am 07.01.2020 und dauert noch an. Wie hießen seine beiden direkten Vorgänger der jeweiligen Amtszeiten?

10. Sebastian Bach (nein, nicht der Johann Sebastian) war in den Jahren 1986 bis 1995 Sänger einer damals typischen Hair-Metal-Band, die in Deutschland nie so recht erfolgreich war. Bekannteste Hits waren wohl 18 and Life und I Remember You. Na, wer „remembert“ richtig und weiß noch wie die Band um Sebastian Bach hieß?

Zu den Antworten