10 am Donnerstag - 10.09.2020 10 der Woche - September 2020

10.09.2020 12:27

Manche mögen sie, für einige steht sie zurecht in einem DQV-Wettbewerb ganz hinten - die Kategorie "Wissenschaft". Als Kompromiss sind die heutigen Fragen von Denis Besak zwar wissenschaftlich geprägt, führen Euch aber durch alle zehn DQV-Kategorien:

1. Geschichte: Fangen wir direkt mit einem traurigen Beispiel dafür an, welche Auswirkungen wissenschaftlicher Fortschritt haben kann: Am 06.08.2020 und 09.08.2020 jährten sich zum 75-ten Mal die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. Welche zynisch-verniedlichenden Decknamen trugen die beiden Bomben?

2. Politik & Wirtschaft: Welches medial sehr präsente US-amerikanische Unternehmen ist nach einem kroatisch-serbischen Physiker, der 1884 in die USA auswanderte, benannt?

3. Kunst & Kultur: Zwar nur vom Begriff her wissenschaftlich, aber was soll's - Die Church of Scientology wurde 1953 von L. Ron Hubbard als Markenzeichen eingetragen und verbreitet seitdem die von ihm kreierte Lehre. Wie hieß sein 1950 erschienenes Werk, das er in der Folge in das "Scientology" genannte Gedankensystem einbettete und das somit den Ursprung seiner Lehre darstellt?

4. Literatur & Medien: Der Titel welches 1809 erschienenen Goethe-Romans ist einer Vorstellung der damaligen Chemie über das Zustandekommen von chemischen Verbindungen entlehnt?

5. Musik: Die Harmonie der Welt ist eine Oper in fünf Akten des deutschen Komponisten Paul Hindemith. Im Zentrum der Handlung steht ein berühmter Wissenschaftler, mit dem der Titel der Oper unmittelbar verknüpft ist. Daher muss man auch nicht zwingend Opern-Fan sein, um die Frage beantworten zu können - Wissenschaftsgeschichte hilft auch weiter. Um welchen Astronomen geht es in der Oper?

6. Film & Fernsehen: Welche begrifflich eher an Fußball erinnernde, vom WDR produzierte Sendung befasste sich von 1989 bis 2015 mit wissenschaftlichen Themen und insb. mit Alltagsphänomenen? Moderiert wurde sie u.a. zeitweise von Ranga Yogeshwar. Als Zuschauer konnte man während der Sendung eine Plasmakugel gewinnen, die der Sendung auch den Namen gab.

7. Lifestyle & Technik: Apropos Alltagsphänomene: Bei welcher alltäglichen Tätigkeit kann man die sog. Maillard-Reaktion beobachten?

8. Sport & Spiel: Bei einer unsachgemäßen Ausübung welcher Sportart kann man am eigenen Leib schmerzhaft die Auswirkungen des Henry-Gesetzes erfahren? Dieses besagt einfach formuliert, dass die Löslichkeit eines Gases in einer Flüssigkeit mit steigendem sie umgebenden Druck ansteigt.

9. Welt & Natur: Welche zu den Trägheitskräften zählende Kraft beeinflusst großräumige Phänomene auf der Erde, wie z.B. die Drehrichtung von Windfeldern rund um Hoch- bzw. Tiefdruckgebiete? Hartnäckig hält sich das Gerücht, sie beeinflusse auch die Drehrichtung von Strudeln in der Badewanne - dies ist jedoch physikalisch unmöglich.

10. Wissenschaft: Welches bereits seit der Antike bestehende Gebiet der Philosophie befasst sich u.a. mit dem Zustandekommen von Wissen und damit, welche Zweifel objektiv an einer Überzeugung bestehen können?