Throwback Tuesday - 15.09.2020 10 der Woche - September 2020

15.09.2020 12:08 - Svenja Dahmen

Wir feiern Jubiläum! Heute können wir euch bereits den 20. Throwback Tuesday präsentieren. Künftig wollen wir euch dienstags auch mit Archivfragen aus vergangenen Spezial-Cups herausfordern, mehr dazu findet ihr auf Facebook und Twitter. Back to business, hier sind zehn Fragen aus dem Deutschland-Cup-Set vom Oktober 2017, geschrieben von Roland Knauff:

1. Am 25. Juli 1956 kollidierte das Transatlantikschiff „Stockholm“ im Nebel mit einem anderen Passagierschiff, welches daraufhin sank. Wie hieß das andere Schiff? (Benannt war es nach einem 1466 geborenen genuesischen Admiral – in Erinnerung ist es auch durch einen Musiker, der passenderweise selbst im „Atlantic“ residiert.)

2. Auf der Nationalflagge welches europäischen Landes ist eine Armillarsphäre dargestellt – ein Gerät, das früher zur Navigation auf See verwendet wurde?

3. „Gebt mir eure Müden, eure Armen, eure gedrängten Massen, die sich sehnen frei zu atmen, den elenden Ausschuss eurer wimmelnden Küsten, schickt mir diese Heimatlosen, Sturmgetriebenen, ich erhebe meine Lampe an der goldenen Tür!“ Was ist das größte – und zweifellos bekannteste – Werk des französischen Bildhauers Frédéric-Auguste Bartholdi?

4. „Diederich Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt.“ Welcher 1914 veröffentlichte Roman beginnt mit diesem Satz? Der Autor stand zeitlebens im Schatten seines jüngeren Bruders, eines Nobelpreisträgers.

5. Welches Instrument leitet seinen deutschen Namen nicht (wie einer der vielen darüber erzählten Witze behauptet) vom Geräusch ab, das entsteht, wenn man drauftritt, sondern vom italienischen Wort für „Arm“, da es nicht – wie viele andere Instrumente derselben Familie – zwischen den Beinen gehalten wird?

6. „Meine Firma – also Generaldirektor Blume und ich – haben uns... sind sich... sind übereingekommen, dass ich meine Arbeitskraft zukünftig weniger – also eher gar nicht – auf die Firma konzentriere und dafür meine Erfahrungen mehr meinem... meinem Heim und dem Wohl – also dem Wohl meiner Familie – widme... widmen... zu widmen...“ Die Ausgangsproblematik welches Films stellt sich in diesem Zitat dar?

7. Die Hinzugabe welches italienischen Likörs macht aus dem Cocktail „Screwdriver“ (vulgo auch „Wodka-O“ genannt) einen „Harvey Wallbanger“? (So lautet auch der Nachname eines in Gibraltar geborenen Modedesigners, der von 1997 bis zu seinem Rauswurf wegen antisemitischer Pöbeleien 2011 Chefdesigner bei Dior war.)

8. Aus vier Exemplaren welches Buchstabens besteht das sogenannte Turnerkreuz, das sich auf einen von Friedrich Ludwig Jahn populär gemachten Wahlspruch bezieht, und sich z.B. in den Logos des Deutschen Turner-Bundes und des Schweizerischen Turnverbandes wiederfindet?

9. Welcher Fluss bildet die Grenze zwischen Sambia und Simbabwe, in deren Verlauf er auch die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehörenden Victoriafälle hinabstürzt?

10. Wie nennt man die Kraft, die eine bewegte Ladung in einem magnetischen oder elektrischen Feld erfährt, und deren Richtung man mit der Drei-Finger-Regel bestimmen kann?

Zu den Antworten