Throwback Tuesday - 22.09.2020 10 der Woche - September 2020

22.09.2020 09:00

Letzte Woche haben wir euch anlässlich des 20. Throwback Tuesdays auf Facebook und Twitter abstimmen lassen: in welcher unserer zehn Kategorien wollt ihr am liebsten einen Spezial-Throwback Tuesday spielen? Das Ergebnis war denkbar knapp und führt uns zunächst in den Mai des Jahres 2015. Kenner wissen: im Mai spielen wir den Spezial-Cup Musik! Hier also zehn Fragen aus dem Spezialset Musik von Daria-Maret Geller:

1. In zwei erfolgreichen Schlagern, gesungen von Andrea und Klaus, wurde jeweils etwas tausendmal gemacht. Was? (je 0,5 Punkte)

2. Welcher national bekannte Dichter schrieb so beliebte Volkslieder wie „Kuckuck, Kuckuck, ruft‘s aus dem Wald“ und „Summ, Summ, Summ“?

3. Welche „Verwandte“ (Kosename) hatte 2015 durch einen Remix von Felix Jaehn einen Hit über Pompomschwingerinnen?

4. Gesucht sind ein Komponist und sein berühmtestes Werk. Der eine Teil der Antwort ist ein Vogel, kann aber nicht fliegen. Der andere kann fliegen, ist aber kein Vogel. (je 0,5 Punkte)

5. Barbra Streisand spielt in diesem Filmmusical, bei dem sie auch Regie führte, eine Hosenrolle. Grund dafür, dass sich die Hauptfigur als Mann ausgibt, sind Hindernisse für Frauen in der betreffenden Religion.

6. Dieses Blasinstrument nahm bis 1925 die Bassrolle im Jazz ein, bis es vom Kontrabass abgelöst wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg feierte es im Amateur-Dixieland ein Comeback.

7. Die Musik welchen berühmten Duos wurde im Film „Die Reifeprüfung“ verwendet?

8. Ein bekanntes Stück von Händel ist „Zadok the Priest“. Bei welcher sportlichen Veranstaltung wird es in einer Bearbeitung von Tony Britten stets gespielt?

9. In welcher Stadt am Genfer See findet alljährlich eins der berühmtesten Jazzfestivals statt?

10. Wie nennt man das musikalische Gestaltungsmittel, bei dem eine eigentlich unbetonte Zählzeit in einem Takt betont wird, um Spannung zu erzeugen? In der Medizin bezeichnet man mit diesem Begriff eine plötzlich einsetzende, kurz andauernde Bewusstlosigkeit.