10 am Donnerstag - 03.09.2020 10 der Woche - September 2020

03.09.2020 15:51

Na, noch wach? Die heutigen Fragen von Tobias Mohr thematisieren "Nachteulen". Wer manchmal länger wach bleibt, kann im Vorteil sein:

1. Von welchem US-amerikanischen Künstler stammt das Gemälde Nighthawks?

2. „Eulen nach Athen tragen" - dieser Spruch dürfte bekannt sein. Eulen stehen für Weisheit und sind ein Attribut der Göttin Athene. Welche ihrem Namen nach eigenbrötlerische Eulenart ist auf der
1€-Münze griechischer Prägung abgebildet?

3. Der Autor gab an, dass er sie zum Teil Maria Callas nachempfand. In welcher Comicreihe tritt in mehreren Bänden die „Mailänder Nachtigall“ genannte divenhafte Opernsängerin Bianca Castafiore auf?

4. Eulen werden in zwei Familien unterteilt: In die Eigentlichen Eulen (Strigidae) und in die nach einem besonderem Merkmal im Gesicht benannten Tytonidae, besser bekannt als ...?

5. Welcher Zweig der Biologie untersucht die zeitliche Organisation physiologischer Prozesse und beschäftigt sich dabei logischerweise auch mit den sogenannten „Nachteulen”?

6. Welche mathematische Konstante beginnt mit der Ziffernfolge 2,718...?

7. Wer wünschte seinen Zuhörern im 18. Jahrhundert in einem obszönen Kanon in A-Dur Gute Nacht?  

8. Die Bartholomäusnacht, auch Pariser Bluthochzeit genannt, ist ein zentrales Datum in der Geschichte Frankreichs im 16. Jahrhundert und tief im kollektiven Gedächtnis der
Franzosen verankert. Welche „Gruppe“ versammelte sich anlässlich der Hochzeit von Heinrich von Navarra, des späteren Königs Heinrich IV., mit Margarete von Valois und wurde in den Straßen von Paris und in den Folgetagen frankreichweit ermordet?

9. In welcher Sportart treten "Die Eulen Ludwigshafen" auch in der am 01.Oktober beginnenden Saison 2020/21 in der ersten Bundesliga der Männer an?

10. Und zum Abschluss einer für Experten:  Wem gehört in einer bekannten Buchreihe die Eule mit dem Namen Pigwidgeon?

Zu den Antworten