Throwback Tuesday - 01.09.2020 10 der Woche - September 2020

01.09.2020 09:21

Habt ihr auch das Gefühl, ihr hättet Anfang des Jahres kurz geblinzelt und nun ist plötzlich schon September? Auch unser heutiger Throwback Tuesday leistet in wenigen Augenblicken eine kleine Zeitreise; wir schnuppern in das September-Set von 2015 rein, geschrieben von Alexander Kaltmeyer und Smolle Smolinski:

1. Trotz ihres Namens wurde Anna von Kleve in Düsseldorf geboren. Bekannt wurde sie als erste deutsche Königin auf dem englischen Thron. Mit welchem englischen König war sie immerhin ein gutes halbes Jahr verheiratet? (Und bitte an die Ordnungszahl denken!)

2. Die Journalistin Beate Klarsfeld ist vor allem für die Aufklärung und Verfolgung von NS-Verbrechen bekannt. Sie kandidierte 2012 für das Amt des Bundespräsidenten. Für welche Partei trat sie damals an?

3. Gebürtig aus Rosenheim und Nordenham, wurden die Herren Fischbacher und Horn zu Dompteuren und Zauberkünstlern von Weltklasse. Besonders populär waren ihre Auftritte mit weißen Tigern und Löwen. Unter welchem Namen wurden die beiden berühmt?

4. Der gebürtige Siegener bekam 2015 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. 2011 war sein Buch „Dein Name“ für den Deutschen Buchpreis nominiert, weitere erwähnenswerte Buchtitel sind „Das Buch der von Neil Young Getöteten“ (2002) oder „Zwischen Koran und Kafka. West-östliche Erkundungen“ (2014). Der Gesuchte arbeitet als Schriftsteller und Publizist und ist habilitierter Orientalist.

5. Wie heißt die 1960 von Achim Reichel gegründete Band, welche ihren größten Hit „The Witch“ Ende der 1980er Jahre noch einmal in den Charts platzieren konnten?

6. Alfred Biolek produzierte 1971/72 für den WDR zwei Fernsehshows mit einer britischen Komiker-Gruppe und legte dadurch den Grundstein für ihre große Popularität auch in Deutschland. Wer ist gemeint?

7. Gesucht ist ein Marketingbegriff, der Lebensmittel beschreibt, die von einem oder mehreren Nähr-, Wirk- oder Vitalstoffen eine sehr große Menge (und deutlich mehr als andere Nahrungsmittel) liefern. Das Oxford English Dictionary gibt für den gesuchten Begriff folgende Definition: Ein „nährstoffreiches Lebensmittel, das als besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden erachtet wird“. Den Kriterien entsprechen beispielsweise Heidelbeeren, Acai-Beeren, Chia-Samen oder Moringa.

8. Josef Fischer - nein, nicht Joschka - war 1896 der erste deutsche Radfahrer, der diesen Ein-Tages-Klassiker gewinnen konnte. John Degenkolb war 2015, also 119 Jahre später, der Zweite! Welchen Klassiker gewann Degenkolb am 12.04.2015?

9. In welcher Stadt in der Oberlausitz gibt es ein zweisprachiges Ortsschild, dessen nicht-deutscher Name „Budyšin“ lautet? Gesucht ist der deutschsprachige Ortsname dieses politischen und kulturellen Zentrums der anerkannten Sprachminderheit.

10. Wohl jeder hat es im schulischen Mathematikunterricht behandelt: das Koordinatensystem, das sich zumeist auf zwei Dimensionen beschränkte: in der Waagerechten oder Horizontalen die x-Achse, in der Senkrechten oder Vertikalen die y-Achse. Letztere wird auch als Ordinate bezeichnet. Wer kennt noch den Fachausdruck für die x-Achse?