10 der Woche - 13.09.2020 10 der Woche - September 2020

13.09.2020 10:22

Heute widmen wir uns hier mal wieder dem Sport. Und da am Sonntag für viele auch der Tag der Familie ist, drehen sich die Fragen von Günter Schmitz alle irgendwie um sportliche Geschwister:

1. Wie lautet der gemeinsame Nachname der Brüder Heiner, Jochen und Klaus, die als Handballer des VfL Gummersbach und auch teilweise mit der Nationalmannschaft große Erfolge feiern konnten?

2. Uli und Dieter Hoeneß dürften eines der bekanntesten Brüderpaare im deutschen Fußball sein. Der Sohn eines der beiden trainiert ab der neuen Saison (2020/2021) die TSG Hoffenheim. Wie lautet sein auch im Quiz(-sport) nicht gänzlich unerfolgreicher Vorname?

3. Die Brüder Robert und Christoph Harting gewannen bei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen (2012 und 2016) die Goldmedaille im selben Einzelwettbewerb. In welcher Disziplin gelang ihnen diese bislang einmalige familiäre Leistung?

4. Unmittelbar vor Beginn der diesjährigen US-Open beendeten die Zwillinge ihre Karriere. Sie gelten als eines der erfolgreichsten Doppel der Tennisgeschichte. Wie lautet der Nachname der beiden US-Amerikaner Bob und Mike?

5. Bundesweit bekannt wurde Borussia Lippstadt als Heimatverein von zwei Brüdern, die später beide in der deutschen Fußballnationalmannschaft spielten (95 bzw. 2 Einsätze). Dem erfolgreicheren der beiden widmete ein britisches Pop-Duo 1983 einen eigenen Song. Wie heißen die beiden?

6. In welcher Wintersportart konnten die Brüderpaare Linger aus Österreich, Šics aus Lettland (beide jeweils gemeinsam) und Huber aus Italien (getrennt) olympische Medaillen gewinnen? Bei den Siegerehrungen standen immer auch deutsche Sportler mit auf dem Podest.

7. Ihr gemeinsamer Zieleinlauf beim Marathon der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro wurde vielfach kritisch bewertet. Welchen Nachnamen haben die Zwillingsschwestern Anna und Lisa aus dem hessischen Hünfeld?

8. Die beiden deutsch-albanischen Fußballer Klaus (vergangene Spielzeit 17 gelbe Karten in einer Bundesligasaison!) und Jürgen Gjasula erhielten ihre Vornamen, weil ihre Großmutter Fan einer bestimmten Serie war. Welches deutsche Serienhighlight der 1980er ist gesucht?

9. Wie heißt das legendäre englische Brüderpaar, das 1966 beim Fußball-WM-Finale in London gegen Deutschland gemeinsam über den gewonnen Titel jubeln durfte?

10. Als Expertenfrage suchen wir noch den Nachnamen der drei norwegischen Brüder Jakob, Filip und Henrik, die seit Jahren auf den leichtathletischen Mittelstrecken Medaillen sammeln und Bestzeiten liefern. Sie teilen sich ihn übrigens mit einem Landsmann, der 2005 kurzzeitig den Skiflug-Weltrekord hielt. Wie lautet der gesuchte Name?