Neuigkeiten August 2023

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Ergebnisse der Cups vom August 2023 29.08.2023 16:08

Während wir noch den Teilnahmerekord der Juli-Cups (632 Personen) feierten, kamen im August immerhin 588 Quizzer*innen an deutschlandweit über 40 Standorten zusammen, um den Deutschland-Cup zu spielen. Die Übersicht zu den Top-Platzierten in Deutschland-Cup, Spezialcup und Städtecup folgt hier:

 

René Waßmer sicherte sich mit 77 Punkten den vierten Sieg in Folge im Deutschland-Cup, der diesmal von Tobias Ritter geschrieben wurde. Thorsten Zirkel war ihm dicht auf den Fersen und holte mit 76 Punkten Silber. Ebenfalls auf dem Siegertreppchen landete Steffen Löwe mit 73 Punkten. Hier findet ihr alle weiteren Ergebnisse des Deutschland-Cups.

Im Spezialcup, der im August die Kategorie "Lifestyle & Technik" abdeckt und 2023 von Tilman Thiry und Carolin Hauke-Paskuy geschrieben wurde, ließ Benjamin Leng mit 45 Punkten das Teilnahmefeld hinter sich und verbucht seinen ersten Sieg in einem Spezialcup. Unmittelbar dahinter folgen Wendelin Michel und Max Lüggert mit jeweils 43 Punkten auf dem geteilten zweiten Platz. Die weiteren Detailergebnisse des Spezialcups "Lifestyle & Technik" findet ihr hier.

Der Städtecup wurde unseren 44 Standorten im August präsentiert von Jan Schmidt, der von Vroni Kiefer beraten wurde. Duisburg konnte seinen Sieg vom Vormonat wiederholen, musste sich den ersten Platz aber diesmal mit Frankfurt am Main und Köln teilen. Jeweils erreichten die genannten Standorte 15 Punkte. Alle weiteren Ergebnisse des Städtecups könnt ihr hier einsehen.

 

Die Spielzeit September liegt dieses Jahr zwischen dem 15. und 24.09., als Spezialcup erwartet euch dann die Kategorie "Sport & Spiele". Sobald die Anmeldungen zu den September-Cups freigeschaltet sind, findet ihr sie auf dieser Seite rechts unter dem Reiter "Ausgaben".

Ergebnisse der Cups vom Juli 2023 02.08.2023 14:58

Nachdem die DQV-Cups im Juni zugunsten der WQC und des Quizfestivals pausierten, haben im Juli 632 Personen am Deutschland-Cup teilgenommen - das ist ein neuer Teilnahmerekord!

 

Unter diesen 632 Teilnehmer*innen des Deutschland-Cups (geschrieben von Kai Schwinge und Julian Wirth, beraten durch Kevin Holtmann) konnte sich René Waßmer mit 81 Punkten insgesamt und einem hauchdünnen Vorsprung von einem halben Punkt gegen Thorsten Zirkel und Sebastian Jacoby mit jeweils 80,5 Punkten durchsetzen. Hier findet ihr die vollständige Ergebnisliste.

Im Spezialcup, der im Juli die Kategorie "Film & Fernsehen" umfasste und von Roland Knauff und Eike F. Seegel verfasst wurde, triumphierte Sebastian Milpetz zum zweiten Mal im FF-Spezialcup mit 53 von 60 möglichen Punkten. Thorsten Riemath konnte sich mit 52 Punkten den zweiten Platz sichern, während Carsten Happe (der bisher viermal den ersten Platz der FF-Spezialcups erreichte) mit 51,5 Punkten und vergleichsweise großem Abstand auf Platz vier Bronze erspielen konnte. Hier findet ihr sämtliche Detailergebnisse des "Film & Fernsehen"-Spezialcups.

Im von Jan Reiter geschriebenen und von Patrick Pertsch beratenen Städtecup waren sich die Standorte Duisburg, Hamburg II und Bremen einig, dass eine Punktzahl von 15 sich gut zum Gewinnen des Cups eignet. So lässt es sich zumindest in die Tabelle hineinimaginieren, die hier in ihrer Gänze verlinkt ist.