Neuigkeiten Juni 2023

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Wahlergebnisse Mitgliederversammlung 2023 29.06.2023 10:51

Am 3. Juni fand in der Stadthalle Fürth - angehängt an die WQC und das Quizfestival - die alljährliche Mitgliederversammlung (MV) des Deutschen Quiz-Vereins statt. Der DQV blickte zufrieden und dankbar auf das vergangene und positiv auf das kommende Quizjahr.
Unter anderem die obligatorischen Wahlen zur Besetzung der in der Satzung verankerten Posten standen auf der Tagesordnung, deren Ergebnisse wir hiermit bekanntgeben:

Kassenprüfung: Detlef Flemming (wiederholt) und Jannik Fellger (erstmalig) wurden einstimmig ohne Gegenkandidaturen gewählt.

Ethikrat: Sasse Kirf ließ mitteilen, nicht erneut für das Amt zur Verfügung zu stehen. Wir danken für ihre langjährige Mitarbeit im Ethikrat. Zur Wiederwahl stellten sich Sebastian Dengler, Carolin Hauke-Paskuy, Kevin Holtmann und Andy Östreich, die im Amt einstimmig bestätigt wurden. Pavle Veraja vervollständigt erstmals den Ethikrat, ebenfalls einstimmig.

Schiedsgerichtsvorsitz: Markus Müller wurde ohne Gegenkandidaturen einstimmig zum Vorsitzenden des in der Satzung neu verankerten Schiedsgerichts gewählt.

Vorstand: Den größten Einschnitt, man möchte es fast als “historisches Ereignis” bezeichnen, gab es auf Vorstandsebene. Sebastian Klussmann gab vor Ort bekannt, nach zwölf Jahren nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung zu stehen. Mit langanhaltenden stehenden Ovationen bedankte sich die MV im Namen des Vereins bei ihrem Gründungsvorsitzenden und wählte ihn zum Ehrenvorsitzenden. Guido Marquardt, ehemals stellvertretender Vorsitzender, gab ebenfalls bekannt, kein Vorstandsamt mehr zu bekleiden. Auch ihm dankte die MV mit langem Applaus.
Jeweils ohne Gegenkandidaturen und mit einstimmigem Ergebnis wurde der Vorstand wie folgt gewählt: Pierre Frotscher als Vorsitzender, Svenja Dahmen als stellvertretende Vorsitzende, Heike Ollesch als Schatzmeisterin und Sebastian Geschwindner als Schriftführer.