Neuigkeiten Oktober 2023

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Regionale Quizmeisterschaften 2023 07.10.2023 12:17

Die Termine und Orte für die Regionalen Quizmeisterschaften stehen fest!

Hier gelangt ihr zur Übersicht, den Teilnahmebedingungen und den Regeln.

Zum Anmeldeformular gelangt ihr per Klick auf die jeweilige Meisterschaft.

Ergebnisse der Cups vom September 2023 05.10.2023 11:38

Knapp über 600 Quizbegeisterte fanden sich im September an 44 DQV-Standorten zusammen, um sich im Deutschland-Cup, Spezialcup und Städtecup zu messen. Eine Übersicht der Top-Platzierten der jeweiligen Wettbewerbe findet ihr hier in Textform, für Detailergebnisse aller Teilnehmender folgt den entsprechenden Links im Text.

 

Er wird des Siegens nicht müde: René Waßmer knackte im Deutschland-Cup erneut die 80-Punkte-Marke und steht mit 82 Punkten und seinem mittlerweile fünften Sieg in Folge auf dem September-Podest ganz oben. Und auch in der Jahreswertung sieht es für René - sagen wir mal - komfortabel aus: Mit 692,76 Punkten von maximal 700 möglichen ist er "nur" einen Deutschland-Cup-Sieg von der perfekten Punktzahl und somit dem glasklaren Sieg der Gesamtwertung 2023 entfernt. Der Gewinner der Jahreswertung 2022, Martin Ehrl, steht im Deutschland-Cup September mit ebenfalls sehr starken 80,5 Punkten auf dem Silberpodest. Den dritten Platz sicherte sich Roland Knauff mit 77,5 Punkten und einer fehlerfreien "Film und Fernsehen"-Kategorie. Hier kommt ihr zu allen Ergebnissen des Deutschland-Cup September 2023, geschrieben von David Borngräber und Alexander Kloß, beraten von Patrick Pertsch.

Im Spezialcup "Sport und Spiele", den Guido Marquardt als Autor geliefert hat, erwartet uns ein kleines Déjà-vu: Der Gewinner erreichte 45 Punkte und heißt René Waßmer! Ihm dicht auf den Fersen mit 44 Punkten war Pierre Frotscher, der somit Silber polieren darf. Der bisher fünfmalige Sieger dieser Spezialcup-Kategorie Thorsten Zirkel erreicht mit 43 Punkten den dritten Platz. Hier kommt ihr zu allen Detailergebnissen des Spezialcups "Sport und Spiele" 2023.

Im Städtecup wurde es erneut eng. Bis einschließlich Platz 29 trennt die Standorte jeweils nur ein halber Punkt, wobei mehrere Plätze natürlich mehrfach belegt wurden. Mit 16,5 Punkten alleiniger Gewinner dieser Ausgabe von Marc Püschel (beraten von Marlis Seelmann) wird der Standort München. Ebenfalls mit einem Alleinstellungsmerkmal, nämlich 16 Punkten, wird Neuwied Zweitplatzierter. Den dritten Platz teilen sich zwei Standorte, die auf jeweils 15,5 Punkte kamen: Glückwünsche zu Bronze gehen nach Dortmund und Hamburg (II). Wie die weiteren Standorte im Städtecup abgeschnitten haben, seht ihr in der Übersicht.

 

Die Oktober-Spielzeit steht schon in den Startlöchern, zwischen dem 13. und 22. Oktober könnt ihr wieder an über 40 Standorten mit uns quizzen, die Anmeldungen hierfür werden demnächst auf unserer Website freigeschaltet werden (und zwar hier unter dem Reiter "Ausgaben" > Oktober 2023) .