Neuigkeiten Dezember 2023

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Online-Liga: Anmeldeendspurt und Probespieltag 12.12.2023 18:39

Schon fast 80 Teams sind für die neue Saison der Online-Liga angemeldet, die am 10. Januar in ihren ersten Spieltag starten wird. 

Aber wir haben keinen Deckel, ihr könnt noch dabeisein! Hier erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst und kommt auch zum Anmeldelink.

Am 20. Dezember öffnen wir unseren Mittwochs-Quizclub: Neben der Gelegenheit für Teams, sich schon mal warmzuquizzen, könnt ihr auch vorbeischauen, um vielleicht noch ein neues Team zu gründen, euch einem bestehenden Team anzuschließen (Mindestteamgröße fünf Leute, Höchstzahl sechs Leute) oder noch nach Ergänzungen für euer Team Ausschau zu halten. Falls ihr DQV-Mitglied oder als Team bereits angemeldet seid, geht euch der Link für die Online-Session (Zoom) ohnehin per Mail zu - falls nicht, registriert euch bitte hier, wir senden euch den Link dann zu.

Und Achtung: Leider können wir nur mit einer geraden Anzahl an Teams in die Saison starten. Falls zum Anmeldeschluss am 23. Dezember um 0:00 Uhr eine ungerade Zahl an Teams angmeldet ist, müssen wir die Anmeldung des letzten Teams leider stornieren. Also wartet nicht zu lange!

Bereits am 23. Dezember werden dann übrigens auch die Matches des ersten Spieltags ausgelost, über das genaue Procedere informieren wir euch rechtzeitig.

Online-Liga: Anmeldung für 2024 offen, neuer Champion 2023 04.12.2023 23:57

Seit drei Jahren gehört die Online-Liga zum Wettbewerbsprogramm des DQV, und wir mögen uns den Verein schon längst nicht mehr ohne sie vorstellen. Also geht es auch selbstverständlich weiter, und ihr könnt euch jetzt noch bis zum 22. Dezember für die neue Saison anmelden, die am 10. Januar 2024 startet. Hier erfahrt ihr alles, was ihr dazu wissen müsst - und wenn ihr bereits alles zu wissen meint, könnt ihr euch auch gleich auf dieser Seite zur Teilnahme anmelden (externer Link). Mehr als 50 Teams sind bereits angemeldet, und falls ihr noch auf der Suche nach einem Team oder nach Teamverstärkung seid, nutzt doch unseren inoffiziellen Discord-Channel (externer Link) zur Teamfindung. Übrigens: Am 20. Dezember wird im Rahmen des Mittwochs-Quiz-Clubs auf Zoom ein Probespieltag stattfinden - für Testmatches oder auch für eine letzte Gelegenheit, sich noch zu einem neuen Team zusammenzuschließen oder in einem bestehenden Team noch einen freien Platz zu ergattern.

Kein Déjà-vu beim Klassiker

Im Oktober endete die bereits fünfte Saison der Online-Liga mit der vierten Auflage des Finalmatches "Quiz van der Rohe" gegen "Jäger und Sammler". Gähn. Nein, halt, stopp: Das Undenkbare geschah tatsächlich, und Abonnementssieger JuS wurde erstmalig entthront: In einem packenden Finale konnte sich QvR mit 40:38 durchsetzen und zum ersten Mal den Titel holen. Wir gratulieren herzlich! 

Und hier die Top 4 der fünften Saison im Überblick:

  1. Quiz van der Rohe: Thorsten Zirkel (Captain), Mirja Gabbert, Stefan Georg, Manuel Hobiger, Guido Marquardt, Markus Müller
  2. Jäger und Sammler: Sebastian Jacoby (Captain), Sebastian Klussmann, Roland Knauff, Max Lüggert, Nicholas Martin, René Waßmer
  3. Mut zur Eselsbrücke: Dietmar Heinrich (Captain), Anni Böhm-Huber, Martin Ehrl, Nikola Schubert, Jörg Wunsch, Frank Zöllner
  4. Senat und Volk von Köln: Jan Kostka (Captain), Carolin Hauke-Paskuy, Gerald Köhler, Heike Ollesch, Barbara Schröder, Tilman Thiry 

Wenn ihr das Finale nochmal komplett erleben wollt, kommt ihr hier zur Aufzeichnung des Streams (externer Link).
Und wenn ihr richtig Bock habt, nochmal voll in die vergangene Saison einzutauchen, empfehlen wir euch wärmstens unsere Video-Playlist auf YouTube (externer Link) mit vielen unterhaltsamen, lehrreichen und spannenden Matchvideos.