10 am Donnerstag - 16.03.2023 10 der Woche - März 2023

16.03.2023 12:57

Günter Schmitz setzt seine Vornamens-Reihe fort und präsentiert heute zehn Fragen zu "Margot":

1. Welche Margot, die viele Jahre Ministerin für Volksbildung war, verstarb 2016 in Chile?

2. Sie hätte sicherlich bei Loriot das „Jodeldiplom“ bekommen. Welche 1941 geborene Künstlerin war auf der Bühne und im TV meistens zusammen mit ihrer Mutter Maria zu sehen?

3. Wie heißt die bekannte Theologin, die 2010 für Negativschlagzeilen durch eine alkoholisierte Fahrt mit dem Auto sorgte?

4. Die nun gesuchte deutsche Schlagersängerin hatte ihre Glanzzeit in den 50er und 60er Jahren. Ihr größter Hit war Cindy, oh Cindy; 1966 nahm sie mit dem Titel Die Zeiger der Uhr für Deutschland am ESC teil. Wie lautet ihr Name?

5. Eine andere Margot, die oft mit Schwabing verbunden wird, nahm 1957 und 1958 für Deutschland am ESC teil. Als Talkmasterin empfing sie in den 60er und 70er Jahren über 700 Gäste in Ihrer Talkshow Gäste bei Margot XXX? Wie heißt sie mit Nachnamen (XXX)?

6. Die fast 1,80 Meter große Österreicherin startete ihre Karriere zunächst als Balletttänzerin und arbeitete u.a. mit John Cranko und John Neumeier zusammen. Später widmete sie sich mehr den Chanson und wurde in Deutschland insbesondere durch den Song So ein Mann bekannt. Wie lautet ihr Nachname, der gleichzeitig auch ein männlicher Vorname ist?

7. Noch eine Tänzerin: Margot Fonteyn war eine gefeierte britische Prima Ballerina, die hochdekoriert von der Queen auch viele Jahre Präsidentin der Royal Academy of Dance war. 1959 unterstütze sie zusammen mit ihrem Ehemann einen Putschversuch in welchem Staat?

8. Welche aus Australien stammende Blondine spielt in der ersten Realverfilmung von Barbie, die 2023 in die Kinos kommt, die Titelrolle?

9. Die Schauspielerin Margot Trooger war in den 50ern und 60ern omnipräsent in Film und TV. In Krimis von Durbridge oder Wallace war sie dabei ebenso zu sehen wie als Fräulein Prysselius in Verfilmungen rund um welche Titelfigur?

10. Margot Eppinger war eine erfolgreiche deutsche Leichtathletin. In welcher heute nicht mehr ausgetragenen Disziplin wurde sie 1973 und 1975 deutsche Meisterin und nahm 1972 und 1976 an den Olympischen Spielen teil?