10 am Donnerstag - 09.03.2023 10 der Woche - März 2023

09.03.2023 08:49

Heute gibt es mal wieder eine Runde Realitäts-Flucht - Johannes Norrenbrock nimmt Euch mit auf eine Reise durch Science-Fiction-Welten:

1. Im Buch Die Zeitmaschine von H.G. Wells reist ein namenloser Erfinder in einer selbstgebauten Zeitmaschine durch die Zeit. Im Jahr 802.701 n. Chr. entdeckt er eine friedliche, oberirdische lebende Gesellschaft von Menschen, die Eloi genannt werden. Aber es existiert auch eine bedrohliche, unterirdisch lebende Rasse von Wesen, die die Eloi als Nahrung nutzen. Wie heißt diese unterirdisch lebende Rasse? Wer sich dabei an einen ehemaligen Stürmer des 1. FC Nürnberg erinnert, ist sehr nah an der Lösung.

2. Umweltzerstörung und Geschlechtskrankheiten haben zu weitgehender Unfruchtbarkeit geführt und der totalitärere, christlich fundamentalistische Staat Gilead hat weite Teile Nordamerikas übernommen. Dies ist das Setting welcher US-amerikanischen Dramaserie, die auf dem Roman einer kanadischen Schriftstellerin basiert?

3. In einem Filmklassiker aus dem Jahr 1968 spielt Charlton Heston den Astronauten George Taylor, der auf einem Planeten landet, auf dem Affen die dominante Spezies sind. In einem Plot-Twist den selbst M. Night Shyamalan nicht besser hinbekommen hätte gelangt er durch den Anblick der Überreste einer Sehenswürdigkeit zu einer schrecklichen Erkenntnis. Welche Sehenswürdigkeit ist gemeint?

4. In welchem (mal wieder) dystopischen Werk von Ray Bradbury ist es verboten, Bücher zu besitzen. Aufgabe des „Feuerwehrmanns“ und Protagonisten Guy Montag ist es hier, Bücher aufzuspüren und zu verbrennen.

5. „I ain't fraid of no ghost!“ - Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis und Ernie Hudson bilden zusammen die Ghostbusters. Wer aber sang den gleichnamigen Titelsong zum im Jahr 1984 erschienenen Film von Ivan Reitman?

6. Calculon ist ein gefeierter Roboterschauspieler, der besonders durch die TV-Serie Alle meine Schaltkreise bekannt wurde. In welcher Science-Fiction-Zeichentrickserie von Matt Groening und David X. Cohen, in der wir die Protagonisten Fry, Leela und Bender auf ihren Abenteuern begleiten, gehört diese Serie zu den beliebtesten Fernsehprogrammen?

7. Die "Szechuan-Chicken MC Nugget Soße", ursprünglich Teil einer Promotion rund um den Disney Film Mulan, wird in einer Folge eine Science-Fiction Serie intensiv thematisiert. So groß wurde der Hype um das Produkt aus den aus den 90ern, dass der Konzern die Soße kurzfristig wieder ins Sortiment aufnahm. Wie heißt die Serie rund um die Abenteuer eines genialen Wissenschaftlers und seines deutlich weniger genialen Enkels?

8. In einem Spielfilm aus dem Jahr 1987 treten in einer Fernsehsendung verurteilte Kriminelle an und spielen um ihr Leben. Dabei werden sie von professionellen Menschenjägern gejagt. Held des Filmes ist dabei der von Arnold Schwarzenegger gespielte Ben Richards. Wie heißt das „Spiel“ bzw. der gleichnamige, hier beschriebene Film?

9. Nein, es sind nicht die Schlümpfe. Wie heißen die intelligenten, blauen und katzenähnlichen Bewohner des Planeten Pandora aus den Avatar-Filmen von James Cameron?

10. Superman ist super. Überall! Überall? Nein, ausgerechnet ein fiktives Mineral bildet seine bekannteste Schwachstelle. Große Mengen dieses Minerals fanden ihren Weg auf die Erde mit dem Meteoritenschwarm, der auch Superman auf die Erde brachte. Wer weiß, von welchem Planeten Superman stammt ist schon nah dran an der richtigen Lösung. Wie heißt das gesuchte fiktive Mineral?