10 der Woche - 12.03.2023 10 der Woche - März 2023

12.03.2023 16:04

Gestern wurde der erste Spieltag der neuen Saison der DQV-Online-Liga ausgelost. Mit dabei ist auch wieder das Team "Quizzing me softly" (QMS), dessen Kader einen früheren Teamnamen zum Anlass für ein paar Fragen an Euch genommen hat. Einst hießen sie "Denn sie wissen nicht was sie tun" (WNT) und unter diesem Motto stehen auch die heutigen Aufgaben:

1. Gesucht ist ein Mitglied der demokratischen Partei in den USA. Bei den Präsidentschaftswahlen 2020 trat er zunächst als erster offen homosexueller Kandidat an, unterstützte im späteren Verlauf allerdings Joe Biden bei seiner Kandidatur. Für denkwürdige Momente sorgten Medienvertreter, die scheinbar den Nachnamen des ehemaligen Bürgermeisters von South Bend nicht korrekt auszusprechen wussten. Viele griffen der Einfachheit halber auf seinen Spitznamen "Mayor Pete" zurück, doch wie lautet der korrekte Nachname des gesuchten Mannes, der mittlerweile auch Verkehrsminister ist?

2. Das 13. Studioalbum der gesuchten Band hatte eine besondere Vertriebsstrategie: anfänglich nur als Download bei Apple erhältlich wurde es mit der Zeit sämtlichen iTunes-Nutzern kostenlos aufs Endgerät gespielt - egal ob die-/derjenige das wollte oder nicht. Diese Aktion brachte der Band viel Kritik ein und sie erwiderte die Kritik mit der Aussage, dass Apple dieses „Geschenk“ vorgenommen habe. Von welcher Band ist die Rede?

3. 187 Spieler hatten keine Ahnung, auf welcher Grundlage sie ihre Entscheidung treffen sollten, als sie für sich das Spiel „Zuckerwaben“ in der koreanischen Serie Squid Game  für eines von vier Symbolen entscheiden sollten. Letztendlich ging es darum, innerhalb von zehn Minuten die entsprechende Form fehlerfrei aus Dalgona-Biscuit herauszulösen. Welches war hierfür die wohl unvorteilhafteste der vier Optionen, die einen Alltagsgegenstand darstellt und in der Aufgabe die vierte Alternative neben Dreieck, Kreis und Stern bildete?

4. Die erst 17-jährige France Gall präsentierte den gesuchten, von Serge Gainsbourg verfassten Song beim Eurovision Song Contest 1965 für Luxemburg und gewann – jedoch ohne Punkte der rein französischsprachigen Jurys aus Monaco und Frankreich zu erhalten. Dies dürfte nicht zuletzt auf den doppeldeutigen Text des Liedes zurückzuführen sein, der den Umgang eines Mädchens mit seiner Jungfräulichkeit thematisiert. France Gall beteuerte im Nachhinein, sich des Subtextes des Songs nicht bewusst gewesen zu sein, und weigerte sich in ihrer weiteren Karriere, ihren Siegertitel erneut aufzuführen. Wie lautet der Titel des gesuchten Liedes?

5. In der Hoffnung der Morgenübelkeit und Schlaflosigkeit entgegenwirken zu können, nahmen Schwangere in den 1950ern das Medikament Contergan ein. Bekanntlich kam es dadurch zu Fehlbildungen der Föten, was zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt war. Auf welchen Wirkstoff des Contergans sind diese Fehlbildungen zurückzuführen?

6. Im  Jahr 1955 erschien das US-amerikanische Filmdrama Rebel Without a Cause, deutscher Titel: ... denn sie wissen nicht, was sie tun. Wer verkörpert in dem Film an der Seite von James Dean die weibliche Hauptrolle der Judy?

7. Am 26.02.2021 veröffentlichte der an der unheilbaren Lungenkrankheit COPD erkrankte Musiker sein Album Gesegnet & verflucht, unter anderem mit dem Titel Denn wir wissen nicht was wir tun. Unter welchem Namen kennen wir den als Domenico Gerhard Gorgoglione geborenen Musiker?

8. Wusste sie nicht, was sie tat? In der Wintersport-Saison 2021/22 war eine Dopingprobe einer Athletin positiv. Trotz positivem Dopingtest und kurzzeitiger Suspendierung durfte sie bei den Olympischen Spielen im Februar 2022 nach einem Eilverfahren des Internationalen Sportgerichtshofs unter Vorbehalt antreten. Eine B-Probe zur endgültigen Entscheidung steht noch aus. Ihre Anwälte erklärten in jenem Eilverfahren, sie habe aus dem Glas ihres Opas getrunken, der die Medikamente mit der nachgewiesenen Substanz Trimetazidin nimmt, und über den Speichel sei sie damit in Kontakt gekommen. Ein Anti-Doping-Experte bezweifelt, dass ein Kontakt mit dem betroffenen Mittel über diese Weise möglich ist. Um welche 2006 geborene Sportlerin, die bei den Olympischen Spielen zum Gewinn der Goldmedaille im Teamwettbewerb beitragen konnte, geht es?

9. Wolf Dieter Ahlenfelder war ein Fußballschiedsrichter der besonderen Art, der den von ihm geleiteten Spielen gerne eine persönliche Note gab. So trug es sich zu, dass er 1975 bei einer Begegnung von Werder Bremen und Hannover 96 nach ca. einer halben Stunde schon zum Halbzeitpfiff ansetzte. Nachdem man ihn auf den zu frühen Abpfiff aufmerksam machte, lief das Spiel erst weiter, wurde dennoch nach 43 Minuten endgültig zur Halbzeit abgepfiffen. Es stellte sich heraus, dass Ahlenfelder zuvor scheinbar nicht nur das Mittagessen genossen hatte, sondern auch (lt. eigener Aussage) eine Kombination zweier alkoholischer Getränke. Ähnlich eines Herrengedecks kann man seitdem in Bremen einen "Ahlenfelder" in diversen Kneipen als Kombination welcher beiden Alkoholika bestellen?

10. Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein? Diese Frage stellt sich im Song Jein der Band Fettes Brot, welche sich im Jahr 2023 auflösen wird. In welcher Stadt wird die Band ihr allerletztes Konzert spielen?