10 am Donnerstag - 02.03.2023 10 der Woche - März 2023

02.03.2023 15:28

Während die Quiz-DM 2023 bereits vorbei ist, wird anderswo noch bis zum Wochenende um Medaillen gekämpft. Passend zur Nordischen Skiweltmeisterschaften 2023 in Planica hat Paul Stawinoga für Euch eine Trainingseinheit Skispringen mitgebracht:

1. Fangen wir sanft an, um nicht direkt alle Skisprunglaien zu vergraulen: Welchen Spitznamen trug der britische Skispringer mit Brille, der eher weniger durch sportliche Erfolge auffiel (in beiden Einzelwettbewerben bei Olympia 1988 wurde er Letzter), aber dennoch zum Publikumsliebling wurde? Seine Geschichte wurde 2016 verfilmt – gespielt wurde er darin von Taron Egerton.

2. In welcher Stadt wurden die Olympischen Winterspiele aus Frage 1 ausgetragen?

3. Neben den Olympischen Spielen und den Nordischen Skiweltmeisterschaften sorgt ein weiterer Skisprungwettbewerb jährlich für großes Zuschauerinteresse – nicht allein nur. aber auch weil mit der Austragung rund um den Jahreswechsel eine Lücke im Sportkalender besetzt wird. Welche seit 1953 ausgetragene Wettbewerbsserie ist gesucht?

4. Der aktuelle (2022/23) Gewinner des Wettbewerbs aus Frage 3 ist Norweger und sorgte als Jugendlicher für Furore, weil er ein Video drehte, in dem er nackt von einer Skisprungschanze springt. Wie lautet sein Name?

5. Ein anderer hochklassiger norwegischer Springer der Gegenwart hatte in den letzten Jahren den ein oder anderen Schicksalsschlag zu verkraften. 2017 nahm ihm im letzten Sprung ein Problem an der Skibindung die Führung und damit auch jegliche Chance auf den Gesamtsieg des Wettbewerbs aus Frage 3. Im März 2021 kam es noch schlimmer – er schwebte nach einem Sturz auf der zweitgrößten Schanze der Welt in Lebensgefahr. Wer ist gesucht?

6. Ab einer Hillsize (Maß für die Schanzengröße) von 185 Metern gilt Skispringen als Skifliegen. Dabei wirken extreme Kräfte auf die Athleten, die vergleichsweise lange in der Luft sind. In welchem norwegischen Ort befindet sich die (gemessen am Schanzen- und damit Weltrekord) größte Flugschanze der Welt?

7. Jetzt wird es technisch: Neben der Hillsize (HS) ist auch der K-Punkt auf der Schanze mittels roter Linie hervorgehoben. Er ist für die Berechnung der Weitenpunkte von Bedeutung und galt früher im Springer-Jargon als „kritischer Punkt“, da Sprünge über ihn hinaus als potenziell gefährlich galten. Heutzutage sind Sprünge über den K-Punkt eher Mindestvoraussetzung als Besonderheit. Wofür steht aber der Begriff „K-Punkt“ nach wie vor?

8. In den letzten Jahren war Polen eine der erfolgreichsten Nationen. Auf die „Skisprunglegende“ Adam Małysz folgten gefeierte Stars wie Kamil Stoch oder Dawid Kubacki. Ein Blick in Kommentarspalten und Videos der sozialen Medien legt nahe, dass es wohl das Land mit der aktuell größten Fanbasis des Sports ist. In welchem Skiort in der Tatra nahe der slowakischen Grenze findet seit den 1990er-Jahren fast jährlich ein Weltcupspringen in Polen statt?

9. Ein 1955 in Kärnten geborener Skisprungfunktionär prägte den Sport über drei Jahrzehnte, bis er 2020 zurücktrat und einen Liebesroman über einen polnischen Springer namens Michal schrieb, der sich in eine chinesische Studentin verguckte. Als Renndirektor war er maßgeblich für die Organisation der Wettkämpfe verantwortlich und gerngesehener Interviewpartner bei Wind- und Wettereskapaden. Wie heißt er?

10. Bei der 2017 erstmals ausgetragenen Wettbewerbsserie Raw Air gibt es die Besonderheit, dass auch Qualifikations- und Teamsprünge in die Gesamtwertung im Einzel einfließen. Daher entschloss man sich die Qualifikationsspringen umzubenennen. Welchen auch aus dem Radsport bekannten Namen tragen diese Springen, die zugleich Qualifikations-, aber auch Wettkampfsprünge darstellen?