10 der Woche - 26.03.2023 10 der Woche - März 2023

26.03.2023 12:59

Nach der geografischen Weltreise am vergangenen Sonntag werden wir heute etwas konkreter - Julia Zimmermann hat Euch zehn Fragen rund um die Tierwelt Afrikas mitgebracht:

1. Die Deutsche Gesellschaft für Säugetierkunde wurde 1926 in Berlin gegründet. Ihr Ziel ist die Erforschung und der Schutz der Säugetiere. Welches 1901 erstmals wissenschaftlich beschriebene, zu den Stirnwaffenträgern zählende Tier ist das Symbol des Vereins?

2. Die ausschließlich in Afrika vorkommenden Zebras werden in drei Arten unterteilt: Bergzebra, Steppenzebra und welche weitere nach einem ehemaligen französischen Präsidenten benannte Art? Sie ist der heute größte wildlebende Vertreter der Familie der Pferde.

3. Charakteristisch für sie sind die nach hinten gebogenen Hörner, die über einen Meter lang werden können. Früher verbreitet von Mauretanien bis Ägypten, ist die gesuchte Antilopenart heute nur noch in umzäunten Schutzgebieten heimisch. Wie heißt die zu den Oryxantilopen zählende Art mit einer Waffe im Namen, die paradoxerweise die zweithäufigste in Zoos gehaltene Antilope ist?

4. Um seine Beute aufzuschrecken, stampft der Grauhals-Kronenkranich auf den Boden, um die Insekten danach aufpicken zu können. Auf der Flagge welches von Yoweri Museveni regierten Landes ist er abgebildet?

5. Die Eierschalen welches afrikanischen Laufvogels krönen das Minarett von Chinguetti in Mauretanien?

6. In der Mythologie der Tabwa bzw. Rungu, die in Tansania und Sambia leben, hat welches Tier die Sonne gebracht? Sie leben in bis zu 130 Tieren großen Clans, die von Weibchen dominiert werden. Charakteristisch ist die Maskulinisation der Weibchen wodurch es sehr schwierig ist ihr Geschlecht zu bestimmen. Wichtig bei der Bestimmung des Namens ist hier die Fellzeichnung.

7. Wie wird der hautbedeckte Knochenauswuchs auf dem Schädel der Giraffenartigen genannt? Während bei Giraffen beide Geschlechter diese "Hörner" tragen, sind sie bei den Okapis nur bei den Männchen zu sehen.

8. In der Sudd-Region nahe Malakal im Südsudan wird die Schwemmebene von welchem Hauptquellfluss durchflossen? Heute ist die Region das einzige Verbreitungsgebiet der Weißnacken-Moorantilope, deren Bestand sich seit 1980 um 25.000 Tiere reduziert hat.

9. Welche nach einem schottischen Afrikaforscher benannte Gazelle ist nach dem Streifengnu das zweithäufigste Huftier in der Serengeti? Obwohl sie Geschwindigkeiten von 80 km/h erreichen, sind sie eine bevorzugte Beute vieler Raubtiere.

10. Das gesuchte Tier wird mehrfach als „shapan“ (=der sich Versteckende) im Alten Testament erwähnt. Gemerkt hat es erstmal niemand, da Luther bei seiner Bibelübersetzung ein Kaninchen daraus gemacht hat. Auch wenn es auf den ersten oder zweiten Blick nicht erkennbar ist, ist welches Tier mit dem wissenschaftlichen Namen " Procavia capensis" recht nah mit den Elefanten verwandt?

Zu den Antworten