Throwback Tuesday - 21.03.2023 10 der Woche - März 2023

21.03.2023 18:44

Throwback Tuesday-Zeit! Heute schauen wir auf den März 2022, in dem wir - ansonsten für einen März ungewöhnlich - den Spezialcup Geschichte von Steffen Löwe im Angebot hatten.

1. Seinen tatsächlichen Namen werden wir nie erfahren. Doch unter welchem vierbuchstabigen Spitznamen kennen wir den „Mann vom Similaun“ oder „Mann vom Tisenjoch“ vermutlich am besten?

2. Welche im Jahr 50 n. Chr. gegründete Stadt, die heute mehr als eine Million Einwohner zählt, wurde in der Antike häufig mit der Abkürzung „CCAA“ bezeichnet? (Gesucht ist der heutige Name der Stadt.)

3. Welcher Herrscher starb im Jahr 453 in der Hochzeitsnacht mit einer Frau namens Ildico? Obwohl die wahre Todesursache wohl eher ein Blutsturz war, bezichtigten spätere Geschichtsschreiber Ildico, beim Tod ihres Gatten die Hände im Spiel gehabt zu haben, was auch deutsche Heldensagen inspirierte.

4. Die Abkömmlinge des Kaiserhauses Habsburg wurden nicht als Prinzen und Prinzessinnen bezeichnet, sondern trugen – unabhängig davon, ob sie tatsächlich eine Regierungsfunktion ausübten – seit dem Spätmittelalter welchen etwas metallisch anmutenden Titel?

5. Welche Institution des Heiligen Römischen Reiches hatte ihren Sitz zuletzt (ab 1689) in Wetzlar? 1772/73 war Johann Wolfgang Goethe dort Praktikant.

6. 1839 wurde die liberale Regierung des Kantons Zürich durch einen konservativen Aufstand gestürzt. Welches schweizerdeutsche Wort, das ursprünglich so viel wie „Stoß“ oder „Zusammenprall“ bedeutete, wurde durch diese Ereignisse im gesamten deutschen Sprachraum bekannt und bezeichnet heute einen gewaltsamen Umsturz?

7. Einer der ersten deutschen Paparazzi-Skandale: In der Nacht zum 31. Juli 1898 drangen zwei Fotografen ins Schlafzimmer des Schlosses Friedrichsruh ein und fotografierten dort die Leiche welches wenige Stunden zuvor verstorbenen Staatsmannes?

8. Fritz Weineck, Mitglied eines Spielmannszugs im Roten Frontkämpferbund, wurde 1925 auf einer KPD-Wahlkundgebung von der Polizei erschossen. In der DDR wurde er als kommunistischer Märtyrer verehrt und war insbesondere durch das in der Pionierorganisation häufig gesungene Lied „Der kleine X“ wohlbekannt. Für welche musikalische Profession steht das X?

9. Welcher US-Präsident regierte, als Menschen den Mond betraten?

10. Wer war der bis heute letzte Kanzlerkandidat der SPD, dessen Familienname nicht (!) mit dem Buchstaben S begann? Er gehört eher zu den umstritteneren politischen Figuren der letzten Jahrzehnte und sorgte erst Mitte März [2022, Anm.] wieder für Schlagzeilen.