10 am Donnerstag - 23.03.2023 10 der Woche - März 2023

23.03.2023 12:55

Gestern war Start in die inzwischen 5. Saison der DQV-Online-Liga. Um auch inhaltlich sofort wieder auf Betriebstemperatur zu kommen, präsentieren wir Euch heute zehn Fragen aus dem Finale der vorherigen Spielzeit:

1. Er gilt als Architekt der amerikanischen Unabhängigkeit auf militärischer Ebene, da es ihm gelang, zerstrittene und unerfahrene Freischärlergruppen in eine schlagkräftige Armee zu verwandeln. Sein Drill und seine taktischen Anweisungen bildeten die Grundlage für den Sieg der Amerikaner in der Schlacht von Monmouth am 28. Juni 1778, dem Wendepunkt des Krieges. Wie lautet der Name des gebürtigen Magdeburgers?

2. In der Fünften Französischen Republik stellte sie bereits zwei Staatspräsidenten. Bei den Präsidentschaftswahlen 2022 erreichte ihre Kandidatin Anne Hidalgo allerdings lediglich 1,75% der Stimmen im 1. Wahlgang. Welche Partei ist gesucht?

3. Welches um 1850 entstandene Gemälde Carl Spitzwegs zeigt neben der titelgebenden Person im linken unteren Bildrand einen Globus?

4. Die gesuchte Person ist ein fiktiver Psychiater. Er wurde in Litauen geboren, zieht aber später in die USA, wo er in Baltimore als forensischer Psychiater tätig wird. Er überredet seine Patienten, ihm ihr Vermögen zu vererben. Gehen sie darauf ein, tötet er sie auf brutale Weise. Welcher Serienmörder ist gesucht?

5. 1968 erreichte ein Song von Tammy Wynette Platz 1 der US Country Charts. Die zentrale Aussage des Textes wurde immer wieder als frauenfeindlich kritisiert, dennoch zählt das Lied zu den Klassikern des Genres und wurde endlos gecovert. Es ist in der Eppendorfer Grillstation zu hören genauso wie in Bob's Country Bunker. Zu der Melodie sang Marianne Rosenberg 1970 den deutschen Text Wer Liebe sucht. Wie heißt das Original?

6. Wie lautet der Name einer zum 50. Geburtstag des ZDF produzierten satirischen Sitcom, in der Sascha Hehn sich in der Hauptrolle als gealterter in finanziellen Schwierigkeiten steckender Serienstar selbst spielt ? Die Serie wurde 2013 im ZDF erstausgestrahlt und spielt in weiten Teilen im Sendezentrum des ZDF. Gaststars waren u.a. Gundula Gause, Jan Böhmermann und Roberto Blanco.

7. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen, Zucker nach und nach hinzugeben und zu cremigem Eischnee schlagen – die Dotter und das gesiebte Mehl vorsichtig unterheben. Die Masse in einer gebutterten Auflaufform formen und bei 200 Grad im vorgeheizten Backrohr ca. 12 Minuten backen. Das Backrohr dabei nicht öffnen. Das Erzeugnis mit Staubzucker bestreuen und heiß servieren. Welche meist pyramidenförmige Köstlichkeit der österreichischen Küche entsteht bei diesem Vorgang, der natürlich in Zutaten und Zubereitung leicht variieren kann (zwei Wörter)?

8. Montreal, Kanada, 15. Dezember 1979. Eine Partie Scrabble zwischen Scott Abbott und Chris Haney. Sie gilt als Geburtsstunde welches anderen Gesellschaftsspiels?

9. Sie sind nicht nur eusozial lebende Säugetiere, deren Kolonien von Königinnen beherrscht werden und sich auch durch verschiedene Dialekte unterscheiden, sondern auch noch so gut wie immun gegen Krebs und haben mit teils über 30 Jahren eine sehr hohe Lebenserwartung. Welche possierliche Nagetierart ist gesucht?

10. Von Salva Kiir Mayardit tauchte im Dezember 2022 ein Video auf, das ihn beim unkontrollierten Urinieren während einer offiziellen Zeremonie zeigt. Von welchem Staat ist Salva Kiir Mayardit seit der Staatsgründung bis heute amtierender Präsident?