Throwback Tuesday - 28.03.2023 10 der Woche - März 2023

28.03.2023 09:53

Heute zum 151. Mal: der Throwback Tuesday. Die Archivsets, die wir hier noch nicht aufgearbeitet haben, lassen sich mittlerweile fast an zwei Händen abzählen, daher werden die zeitlichen Abstände zu den Sets an dieser Stelle auch immer kürzer. Heute gibt es einen Blick auf die Spielzeit August II, die 2022 stattfand und zu der Benjamin Belz und Oliver Wolf den Deutschland-Cup beisteuerten:

1. Aus welcher Adelsfamilie, die namentlich auf einen Ort nahe dem spanischen Saragossa zurückzuführen ist, entstammten die Päpste Kalixt III und Alexander VI?

2. Welche aus der Organisation Gehlen hervorgegangene und derzeit von Bruno Kahl geleitete Bundesoberbehörde verlegte 2019 ihren Hauptsitz vom bayerischen Pullach nach Berlin?

3. In welcher Stadt steht die al-Aqsa-Moschee, die nach der al-Harām-Moschee in Mekka und der Prophetenmoschee in Medina als drittwichtigste Moschee des Islams gilt?

4. Aus den Werken welches deutschen Dichters und Philosophen entstammen die folgenden Zitate: "[...] dem Mann kann geholfen werden", "Daran erkenn' ich meine Pappenheimer", "Wehe, wenn sie losgelassen", "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann"?

5. Welche ehemalige, rein weibliche Hip-Hop-Band hatte Ende der 1980er / Anfang der 1990er Hits wie „Push it“ und „Let ́s talk about Sex“? „Spice Girls“ ist nicht die korrekte Antwort und auch ohnehin nicht spezifisch genug...

6. In welcher erstmals 1994 ausgestrahlten Fernsehserie „ermittelte“ der eher unter seinem Spitznamen bekannte Protagonist Reginald von Ravenhorst in insgesamt 214 Episoden?

7. Welcher Anglizismus beschreibt ein Hauptgericht, das aus einer Kombination von Fleisch und Meeresfrüchten besteht?

8. In welcher Sportart spricht man von einem perfekten Spiel, wenn man mit 12 Würfen 300 Punkte erzielt?

9. Wir kennen es ja aus Deutschland: Die Hauptstadt ist ein eigenes Bundesland und wird von einem anderen Bundesland komplett umschlossen. Das Gleiche gilt in Österreich. Während Berlin innerhalb Brandenburgs liegt, wird Wien vollständig von welchem Bundesland umschlossen?

10. Welcher zweifache Nobelpreisträger in unterschiedlichen Kategorien konsumierte über einen langen Zeitraum Vitamin C in hohen Dosen, da er glaubte, dass man so Krebserkrankungen vorbeugen kann? Er starb übrigens an Prostatakrebs, allerdings erst im Alter von 93 Jahren.