Throwback Tuesday - 14.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

15.02.2023 17:28

Da kann man schon mal in die Röhre gucken, ein Throwback Tuesday am Mittwoch? Naja, ändert ja zum Glück nix an den Fragen, heute von Thorsten Riemath aus seinem Spezialcup rund um "Film und Fernsehen". Ganz nach dem Motto: Was Dienstag nicht wird, wird Mittwoch auch noch gut. Oder so.

1. Traumfabrik im US-Bundesstaat Kalifornien. Welcher Stadtteil von Los Angeles steht synonym für die amerikanische Filmindustrie?

2. In welcher bis heute erfolgreichsten Serie in der Geschichte von ProSieben (believe) ermittelte das FBI-Duo Mulder & Scully (David Duchovny, Gillian Anderson)?

3. Welcher Sänger („Frei und abgebrannt“) moderiert „Die Schlager des Monats“ im MDR?

4. Wie heißt der deutsche Titel von Alfred Hitchcocks „To Catch a Thief“? Grace Kelly und Cary Grant spielen vor den Kulissen der französischen Mittelmeerküste.

5. In welcher Netflix-Produktion aus dem Jahr 2021 spielt Leonardo DiCaprio an der Seite von Meryl Streep und Jennifer Lawrence?

6. Die gesuchte Person war von 2010 bis 2019 Präsidentin der Deutschen Filmakademie. Populär wurde sie u. a. an der Seite von Ingrid Steeger in Zwei himmlische Töchter und an der Seite von Diether Krebs in Sketchup. Wer ist sie?

7. Knödeliger Kuppel-Klon. „Herz ist Trumpf“. Das Sat.1-Herzblatt (1992/93). Wie hieß der
Moderator? Er teilt sich seinen Namen mit dem ehemaligen ARD-Börsenguru Frank, ZDF-Mima-Moderator Norbert und Wiso-Detektiv Manfred (Synchronstimme von Bruce, Gerard, Kurt). Der Gesuchte ist auch Stadionsprecher beim Fußball-Verein FC Bayern München.

8. Aus welchem Land stammen die Filmschaffenden Carl Theodor Dreyer, Bille August, Susanne Bier und Thomas Vinterberg?

9. „Fackeln im Sturm“. Erfolgreichster Import der deutschen TV-Geschichte ab GfK-Quotenmessung 1985. Wer spielte den schneidigen Südstaaten-Offizier Orry Main und wurde dadurch über Nacht zum Teenie-Idol einer ganzen Generation?

10. Wolfgang Buresch hat dem deutschen Kinderprogramm seinen Stempel aufgedrückt. Hase Cäsar, Plumpaquatsch u. a. Wie heißt der von Buresch gespielte, leicht versnobte Kater aus der Sendung „Emm wie Meikel“? Es ist nach dem Nachnamen gefragt.