10 am Donnerstag - 16.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

16.02.2023 16:21

Für Wortspiele seid Ihr doch immer zu haben! Bei den heutigen Fragen von Christiane Licht jagt ein "Hai"-Light das nächste und dabei geht es nicht nur tierisch zu:

1. Er kann mehrere hundert Jahre alt werden und erreicht somit von allen bekannten Wirbeltierarten das höchste Lebensalter. Ein Schwerpunkt seines Verbreitungsgebietes in der Nähe einer Insel zwischen dem Nordatlantik und dem Nordpolarmeer ist namensgebend für die gesuchte Hai-Art. Wie lautet die deutsche Bezeichnung von Somniosus microcephalus?

2. Mit einem Gewicht von gelegentlich bis zu 34 Tonnen gilt der Walhai als der größte aller lebenden Fische. Damit er aber auch in all seiner Größe richtig zum Glänzen kommt, hat er kleine Helfer, die eine Symbiose mit ihm eingehen. Wie werden diese im Wasser lebenden Tiere genannt, die nicht nur den Walhai reinigen, sondern auch gerne an Steinen, Pflanzen und Wurzeln saugen?

3. Ursprünglich entstanden die Zeichnungen von Thomas Siemensen für eine Surf-Zeitung. Wie lautet der Name einer Comicserie in Schwarzweiß, deren komische Protagonisten vor allem Haie und anderes Meeresgetier sind?

4. In einem Roman von Alex Garland tötet ausgerechnet der Protagonist Richard Fischer in seinem Urlaub in Thailand einen Hai. Wie heißt der gleichnamige Film von Daniel Boyle aus dem Jahr 2000 mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle?

5. Im 17. Jahrhundert entdeckte der Italiener Marcello Malpighi als erster die Sinnesorgane unter der Haut am Kopf von Haien und Rochen. Beschrieben - und daher bis heute nach ihm benannt - wurden diese jedoch von einem anderen Landsmann. Wie heißen die Organe, die hauptsächlich die Wahrnehmung von Temperaturunterschieden und elektrischen Feldern ermöglichen?

6. Nicht nur im offenen Meer fühlen sich Haie wohl. Die nun gesuchte Art kann auch permanent im Süßwasser leben. So findet man ihn nicht nur im Mississippi, sondern auch im Nicaraguasee. Wie heißt der Hai, dessen Name zum einen auf seine massige, gedrungene Gestalt, aber auch auf das ihm oft zugeschriebene aggressive Verhalten zurückgeht?

7. Ein Hai hat einen Konzeptkünstler und Bildhauer über Nacht berühmt gemacht. Sein Kunstwerk The Physical Impossibility of Death in the Mind of Someone Living (1991) zeigt einen in Formaldehyd konservierten Tigerhai mit weit aufgerissenem Maul. Das Werk entstand im Auftrag des Kunsthändlers Charles Saatchi, der es 2004 für 6,5 Millionen Pfund (9,3 Millionen Euro) an Steven A. Cohen verkaufte. Wer ist Urheber dieses Werkes?

8. Gesucht wird eine größere und in vielerlei Hinsicht überlegenere Form der Orks. In Tolkiens der Herr der Ringe-Trilogie werden sie vom Zauberer Saruman in die Schlacht in Helms Klamm eingesetzt. Wie lautet der Name dieser Wesen, die trotzdem nichts mit einer der ältesten bekannten Hochkulturen in Mesopotamien zu tun haben?

9. „Ein Jahrmarkt in Soho. Die Bettler betteln, die Diebe stehlen, die Huren huren. Ein Jahrmarktsänger singt die Moritat über Mackie Messer, den Meuchelmörder, der auf Auftrag tötet.“ Uraufgeführt wurde das  Theaterstück Die Dreigroschenoper mit der Moritat von Mackie Messer am 31. August 1928 in Berlin im "Theater am XXX". Welche Straße fehlt im Namen der Schauspielstätte?

10. Berühmt wurde er bei der Fußball-WM 1998 mit der sogenannten Cuauhtemiña, einer artistischen Einlage, bei der er den Ball zwischen seine Beine geklemmt im Sprung über seinen Gegenspieler hob. Wie heißt der Mexikaner, der von seinen Landsleuten auch den Spitznamen "El Tiburón Blanco" ("Der Weiße Hai") erhielt?