10 der Woche - 12.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

12.02.2023 13:49

Nach unserer Zeit erst 00:30 am morgigen Montag ist Kick-Off - hier bekommt Ihr schon jetzt die quizzerische Vorbereitung auf den diesjährigen Super Bowl. André Löwenstein schickt diese Aufstellung an die Line of Scrimmage:

1. Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: In welchem Jahr fand der erste Super Bowl statt?

2. Im Super Bowl stehen sich jedes Jahr die Sieger der beiden Conferences der NFL (National Football League) gegenüber. Wie heißen die beiden Conferences? (Die Abkürzungen genügen hier.)

3. Die Kansas City Chiefs haben es dieses Jahr wieder in den Super Bowl geschafft. Nach ihrem Sieg im Super Bowl LIV gratulierte Donald Trump für ihn standesgemäß via Twitter mit den Worten: „Ihr habt den großartigen Bundesstaat Kansas (..) gut vertreten.“ Dumm nur, dass die Chiefs nicht in Kansas, sondern in welchem Bundesstaat der USA beheimatet sind?

4. Dass die Philadelphia Eagles im diesjährigen Super Bowl stehen, dürfte auch diesen prominenten Fan besonders freuen. Schließlich bekam er für die Rolle des Eagles-Fans Pat Solitano Jr. im Film Silver Linings Playbook seine erste von insgesamt neun Oscar-Nominierungen (viermal als Darsteller, viermal für den besten Film und einmal für das beste Drehbuch). Gewinnen konnte er den Goldjungen jedoch (noch) nie. Wie heißt der aus Philadelphia stammende Schauspieler?

5. Die ersten beiden Super Bowls wurden von den Green Bay Packers gewonnen. Wie hieß der Trainer der siegreichen Packers, dem deshalb auch eine besondere Ehre zuteilwurde?

6. Während in Deutschland dieses Jahr der Super Bowl zum vorerst letzten Mal von ProSieben im Free TV übertragen wird (ab nächstes Jahr bei RTL), ist es in den USA Tradition, dass sich die großen TV-Sender mit der Übertragung abwechseln. Welcher TV-Sender überträgt in den USA dieses Jahr? (Homer Simpson gefällt das…)

7. Ob es an der spektakulären Halbzeitshow von Beyoncé und Destiny‘s Child lag? Der Super Bowl XLVII musste kurz nach der Halbzeit wegen eines Stromausfalles für 36 Minuten unterbrochen werden. Am Ende setzten sich die Baltimore Raves durch. Wie heißt das Stadion in New Orleans, in dem Super Bowl XLVII stattfand und das zu diesem Zeitpunkt einen deutschen Autobauer im Namen hatte?

8. Mindestens vier Super Bowl Siege als Starting Quarterback schafften nur drei Spieler. Welche Legende der Pittsburgh Steelers schaffte dieses Kunststück als erster vor Joe Montana (viermal mit den San Francisco 49ers) und Tom Brady (sechsmal mit den New England Patriots / einmal mit den Tampa Bay Buccaneers)? Und nein, er war von 1998 bis 2004 nicht mit Sarah Jessica Parker verheiratet.

9. Apropos Tom Brady - der GOAT (= Greatest of all time) legte bei seinem Sieg mit den New England Patriots gegen die Atlanta Falcons im Super Bowl LI das größte Comeback der Super Bowl-Geschichte hin. Die Patriots siegten in der Verlängerung mit 34:28. Wie war der Zwischenstand nach einem Touchdown der Falcons Mitte des dritten Quarters?

10. Der noch amtierende Super Bowl Champion, die Los Angeles Rams werden ihren Titel nicht verteidigen können. Der Sieg im letzten Jahr war der zweite für das Team. Beim ersten Sieg im Super Bowl XXXIV hießen sie jedoch noch anderes. In welcher Stadt, in der auch bereits Olympische Spiele ausgetragen wurden, waren die Rams von 1995 bis 2015 zu Hause?