10 der Woche - 05.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

05.02.2023 15:35

Nach den "Fragen mit Hinweis" am vergangenen Donnerstag geht es heute wieder mehr "geradeheraus" zu. Patrick Armbruster fragt sich, wie gut Ihr Euch in Deutschland, Europa und der Welt auskennt:

1. In welcher heutigen Landeshauptstadt wurde am 18. Oktober 1831 Friedrich Wilhelm Nikolaus Karl von Preußen - auch bekannt als Friedrich III. - geboren?

2. In Sachsen-Anhalt gibt es drei kreisfreie Städte. Dies sind Halle (Saale), Magdeburg und welche Stadt mit Doppelnamen?

3. In welchem deutschen Bundesland liegt der Landkreis Diepholz, in dem man mit dem Dümmer auch den zweitgrößten See des Bundeslandes besuchen kann?

4. Wie heißt das Land Kroatien in der Landessprache?

5. In welcher italienischen Stadt ermittelt der von Bud Spencer gespielte Kommissar Manuele Rizzo alias "Plattfuß"?

6. Für welches osteuropäische Land ging die Gruppe Zdob și Zdub in den Jahren 2005, 2011 und 2022 beim Eurovision Song Contest an den Start?

7. Mit welchem Buchstaben beginnen die Hauptstädte der afrikanischen Staaten Angola, Gabun, Malawi, Sambia und Togo?

8. Wie heißt das in der NHL spielende Eishockeyteam aus der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta?

9. Wie viele Sterne sind auf der Flagge Samoas zu sehen?

10. Welcher Fluss hat seine Quelle in der Serra Parima und führt über gut 2.000 Kilometer durch Kolumbien und Venezuela in den Atlantischen Ozean?