10 am Donnerstag - 23.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

23.02.2023 10:18

Am kommenden Sonntag steigt der Einzelwettbewerb der diesjährigen Deutschen Quizmeisterschaft. Aus diesem Grund gibt es die schon aus den letzten Jahren gewohnte Pause in dieser Rubrik, aber zur Einstimmung natürlich noch zehn Fragen aus dem Wettbewerb 2022 von Pierre Frotscher:

1. Der Matrose Rodrigo de Triana meldete von Bord der „Pinta“ am 12. Oktober 1492 um 2 Uhr nachts „Land in Sicht“, das zu welchem Erdteil gehörte?

2. Auch wenn die Firma eine Zeitlang mit Marilyn Monroe warb, so kommt der Name welcher Supermarktkette doch vom latinisierten Namen ihrer fränkischen Heimatstadt?

3. In welcher Millionenstadt findet man den planmäßig angelegten Innenstadtbezirk Eixample, für den seine quadratischen Häuserblocks mit abgeschrägten Ecken charakteristisch sind? Einer dieser Blocks wird komplett von einer seit 1882 bestehenden, als UNESCO-Weltkulturerbe eingestuften Baustelle eingenommen.

4. Um die beschädigte Reputation welcher Titelfigur geht es in einer Erzählung von Heinrich Böll aus dem Jahr 1974, in der die Praktiken der Boulevardpresse rund um Die ZEITUNG eine junge Frau in den Mord an einen Boulevardjournalisten treiben?

5. Was das mit Marmelade zu tun haben soll, weiß keiner so genau: Welche Art des freien Zusammenspiels von Musikern außerhalb von Bands war vor allem für die Entwicklung des Jazz von fundamentaler Bedeutung?

6. Gewissermaßen als Seifenoper-Vorläufer von Leopard, Seebär & Co. erzählte eine ZDF-Familienserie der 1990er die Geschichte einer norddeutschen Zoobetreiber-Familie und fiktiver Wirrungen. Wie hießen „unsere“ Zoo-Betreiber, genau wie ihr reales Vorbild?

7. Wie nennt man die aus Holz, Beton oder Stahl gefertigten „Querstreben“, auf denen die Schienen von Eisenbahnen befestigt sind, sofern sie nicht in eine feste Fahrbahn eingelassen sind?

8. Zwischen 1980 und 1997 gewann welches Formel-1-Team sieben Fahrer-Weltmeisterschaften mit sieben verschiedenen Fahrern? 1997 kürte sie die Gazzetta dello Sport zur Weltmannschaft des Jahres, zu der auch Vizeweltmeister Heinz-Harald Frentzen gehörte.

9. Welche deutsche Stadt mit rund 110.000 Einwohnern ist die nach Einwohnerzahl und Fläche kleinste Gemeinde ihres Bundeslandes?

10. Welches ist die mit Abstand häufigste anorganische, chemische Verbindung im menschlichen Körper?