10 am Donnerstag - 02.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

02.02.2023 13:19

Angeregt durch den Spezial-Cup "Geschichte" in Januar hat Heinz-Werner Jezewski zehn Fragen für Euch gebastelt, die mit historischem Wissen, aber gelegentlich auch mit dem richtigen Gespür für die versteckten Tipps beantwortet werden können. Viel Vergnügen:

1. Kombinieren Sie!. Von 1912 bis 1953 gab es den Eoanthropus dawsoni, den „Piltdown-Menschen“, im offiziellen Stammbaum des Menschen. dann konnte man nachweisen, dass er auf gefälschte Fossilien zurückging. Wer hierfür neuzeitliche Knochen präpariert und im Erdreich versteckt hatte, ist immer noch nicht abschließend geklärt. Welcher 1859 in Edinburgh geborene berühmte Arzt und Schriftsteller war lange Zeit ein großer Favorit für die "Urheberschaft"?

2. Schneller als die Feuerwehr: Welcher Herrscher gewann bei den „Kranzspielen“, einer Form der olympischen Spiele, mehrere Wettbewerbe, u.a. im Wagenrennen, obwohl er aus dem Wagen gefallen war und das Ziel nicht erreichte?

3. Karl der Große ist nur eine Legende, Gregor XIII. hat sich bei der Einführung des Kalenders verrechnet und auf das Jahr 614 ist in Wirklichkeit direkt das Jahr 911 gefolgt. Zu ärgerlich, dass ignorante Historiker das nicht einmal diskutieren wollen, Welcher Abschnitt wurde dem Namen dieser auch "Phantomzeit-Theorie" genannten These nach schlicht "erfunden"?

4. Land unter! Der Gulden war der Dollar des 17. Jahrhunderts, die Amsterdamer Börse in Europa top, die Frachtraten der Niederländer günstiger als die der Wettbewerber. Im Holländischen Krieg kämpften England und Frankreich zusammen, um die Niederlande territorial zu schwächen. Durch welche innovative Maßnahme konnten diese die endgültige militärische Niederlage verhindern?

5. Hart an der Graenze: Welcher bedeutende Autor schreib die Zeilen: „Die Welt ist wie ein Sardellensalat; Er schmeckt uns früh, er schmeckt uns spat.“?

6. Wenn das der Eugen wüsste. Für Historiker Eric Hobsbawm war das 19. Jahrhundert nicht nur 100 Jahre lang, es reichte von der französischen Revolution bis zum Beginn des 1. Weltkriegs. Wie nennt man diese Periode in der Geschichtswissenschaft?

7. Die Nazis hatten die SA, die Nationalen den Stahlhelm, die Kommunisten den roten Frontkämpferbund - die größte, zudem demokratische, Massenorganisation aber stand den Sozialdemokraten nahe. Mit welcher “demokratischen“ Farbkombination wurde der Name der Organisation "Reichsbanner" ergänzt?

8. TUUT! TUUT! Was für ein Spielzeug-Gefährt spielte eine Rolle beim Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff?

9. Zum Einschlafen. Hebron ist eine der ältesten ununterbrochen bewohnten Städte der Welt. Hier beten Juden, Muslime und Christen, wenn auch nicht immer im Frieden miteinander. Welches Stammvaters gedenken sie hier?

10. So ein Scherzkeks. In seiner Schrift Protogaea findet sich die Zeichnung eines Tieres, das als „Einhorn von Quedlinburg“ in die Annalen der Paläontologie eingegangen ist. Die Knochen eines Mammuts waren bei Ausgrabungen so durcheinander gekommen, dass ein Stoßzahn zu der Deutung Anlass gab, es handele sich um ein „Monokeros“ (Einhorn). Welcher Universalgelehrte stellte den erstaunten Lesern diese Kreatur vor?