10 am Donnerstag - 09.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

09.02.2023 13:25

Ihr habt es ja bestimmt kommen sehen - ohne großen Hintergedanken fiel während des Finales der DQV-Online-Liga am vergangenen Samstag das Wort "Nuss" und schon jagte ein kreativer Quiz-Gedanke den nächsten. Guido Marquardt war am schnellsten und hat seine nussigen zehn Fragen auf die Pole-Position stellen können:

1. Welcher frühere US-Präsident, geboren in Georgia, war (unter anderem) Erdnussfarmer?

2. Welches Unternehmen ist benannt nach dem ostfriesisch-plattdeutschen Begriff für „Erdnuss“? Es wurde in Emden gegründet, hat seinen Firmensitz aber inzwischen in Schwerte, nachdem es von der Felix GmbH & Co. KG übernommen wurde.

3. Das Felix-Nussbaum-Haus ist ein Museum in Osnabrück, das 1998 nach Plänen welches mittlerweile weltberühmten Architekten errichtet wurde?

4. Das Universum in der Nussschale / The Universe in a Nutshell ist eines der bekanntesten populärwissenschaftlichen Werke von Stephen Hawking. „In a nutshell“ bedeutet im Englischen so viel wie „kurz zusammengefasst“. Schon im Lateinischen heißt es „in nuce“. Welches Werk eines berühmten Dichters aber inspirierte wohl Hawking zu seinem „Universe in a Nutshell“-Titel? In dem gesuchten Werk heißt es: „O God, I could be bounded in a nutshell and count myself a king of infinite space – were it not that I have bad dreams.“

5. Der Tanz der Zuckerfee ist eines der bekanntesten Stücke aus Tschaikowskis Ballett Der Nussknacker. Welches ungewöhnliche Instrument, das wie ein Tasteninstrument gespielt wird, seine Töne jedoch wie ein Schlaginstrument produziert, kommt in diesem Stück zum Einsatz?

6. Der Weihnachtsklassiker Drei Haselnüsse für Aschenbrödel von 1973 ist eine CSSR/DDR-Koproduktion. Welcher vielbeschäftigte Charakterdarsteller, der z. B. auch Nazis wie Hermann Göring (in Mephisto) und Julius Streicher (in Comedian Harmonists) verkörperte, spielt darin den König? Er verstarb 2018.

7. Dass Erdnüsse auf Englisch „Peanuts“ heißen, ist vermutlich den meisten bekannt. In Großbritannien allerdings werden Erdnüsse in bestimmten Fällen als „Monkey Nuts“, also wörtlich „Affennüsse“ bezeichnet. Was genau unterscheidet denn Peanuts und Monkey Nuts?

8. Was stellen die Figuren dar, mit denen man sich bei den Spielen Nuss voraus! (Ravensburger) und Schnapp die Nuss! (Schmidt Spiele) über das Spielbrett bewegt?

9. Manche mögen im Kopf haben, dass Erdnüsse keine Nüsse seien. Sie werden oft zu den Hülsenfrüchten gezählt; da sie geschlossen bleiben, zählen sie botanisch wohl dennoch zu den Nussfrüchten. Keine Nüsse sind hingegen diese hartschaligen Samen einer Kapselfrucht, die fast immer aus Brasilien, Bolivien oder Peru kommen und in der EU mittlerweile aufgrund eines hohen Schimmelpilzrisikos streng importbeschränkt sind. Welche „Nüsse“, nach denen auch der Effekt benannt ist, dass sich in Mischungen wie z. B. Müsli die größten Exemplare immer oben finden, sind gesucht?

10. Christiane Nüsslein-Volhard erhielt 1995 den Medizin-Nobelpreis für ihre Forschungen über die genetische Kontrolle der frühen Embryonalentwicklung. Eier von Exemplaren welcher Tierfamilie nutzte sie dabei zur Identifizierung und Systematisierung von Genen und somit auch als Basis für ihre Gradiententheorie? Ausnahmsweise dürfte die aus dem Altgriechischen stammende Bezeichnung sogar bekannter sein als die deutsche.