Throwback Tuesday - 07.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

07.02.2023 19:41

Das Fragenniveau der Cups 2022 war durchweg sehr hoch, so auch im März des genannten Jahres, in dem gerade einmal 35 von 492 Teilnehmer*innen mindestens die Hälfte aller Punkte erreichte. Für einen Einblick haben wir euch die jeweils ersten Fragen der Kategorien aus dem Set von Hendrik Scharpenack zusammengestellt:

1. 1564 wurden mit Galilei und Shakespeare zwei prägende Figuren der Geschichte geboren, aber welcher nicht minder bedeutende Künstler aus der Toskana starb in diesem Jahr in Rom? Eines seiner bekanntesten Werke zeigt ebenfalls einen Toten.

2. Wie heißt der Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks, der sich derzeit trotz verbüßter Haftstrafe wegen einer mutmaßlichen Vergewaltigung in Schweden und Verstoßes gegen Kautionsauflagen im Hochsicherheitsgefängnis von Belmarsh in Großbritannien befindet und dem
bei einer Auslieferung in die USA eine 175jährige Haftstrafe droht? In welchem weit entfernten Land wurde der Gesuchte geboren? (je 0,5 Punkte)

3. Welcher in der Schweiz begründeten Kunstepoche sind u.a. Werke von Marcel Duchamp, Max Ernst und Hans Arp zuzuordnen?

4. Nach Julian Reichelts unfreiwilligem Abgang ist nun Johannes Boie neben Alexandra Würzbach Co-Chefredakteur welcher überregionalen deutschen Tageszeitung?

5. Der neue Song „Cold Heart“ von Elton John und Dua Lipa verarbeitet welche beiden großen Hits des zweifachen Oscarpreisträgers? (je 0,5 Punkte)

6. Dann öffnen wir jetzt mal die Filmbüchse... Heraus kommt der kommerziell (wieder) erfolgreichste Film alle Zeiten. Wohin brechen die Protagonisten in James Camerons Blockbuster „Avatar“ auf?

7. Mit welchem Anglizismus, der mit „L“ beginnt, bezeichnet man einen oftmals im Internet dargebotenen Kniff zur Lösung eines Problems oder Steigerung der Effektivität?

8. Welche Disziplin betreibt der/die erfolgreichste deutsche Winterolympionik*in erwartungsgemäß? Wie ist sein/ihr Name? (je 0,5 Punkte)

9. Die Hauptstadt der Cayman Islands und Guyanas unterscheiden sich lediglich durch ein Freizeichen. Nach welchem in der Geschichte des britischen Königshauses häufig vertretenen Vornamen sind sie benannt?

10. Wieviele Gallonen Rohöl muss ein Amerikaner abfüllen, um ein Barrel bereitstellen zu können? Es braucht hier keinen Supercomputer um zur richtigen Lösung zu gelangen.

Zu den Antworten