10 der Woche - 19.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

19.02.2023 15:58

Seid Ihr bereit für die Deutsche Meisterschaft 2023 am kommenden Wochenende in Berlin? Um zumindest quiztechnisch auf Betriebstemperatur zu kommen, sind hier schon einmal einige Fragen aus dem letztjährigen Doppelwettbewerb von Annegret Schenkel und Christian Joeken:

1. Bei welcher im Bundestag vertretenen Partei enthält das offizielle Logo das Satzzeichen Punkt?

2. Das italienische Wort für Türriegel bezeichnet welche lange Zeit vor allem von italienischen Fußball-Mannschaften praktizierte Abwehrtaktik, die sich durch eine besonders destruktive Spielweise auszeichnet?

3. Für welche betriebswirtschaftliche Kennzahl steht die englischsprachige Abkürzung EBIT?

4. Aufgrund der strengen Einreisebestimmungen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie wurde die diesjährige (Anm.: 2022) Ausgabe der RTL-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! nicht in Australien, sondern in welchem Land gedreht?

5. Unter welchem gemeinsamen Namen kennt man Tim Schaecker (22), Jacob Rott (21), Bene Schulz (20), Luis Freitag (22) und Julien Brown (21)? Sie steigen nicht gern Treppen.

6. Der Artikel zu welchem Gewässer war vom 26. bis zum 30. März 2021 der am häufigsten gelesene englischsprachige Wikipedia-Artikel?

7. Die aus dem Griechischen stammende Sammelbezeichnung für die Inseln der Azoren, Kapverden, Kanarischen Inseln und Madeira bedeutet so viel wie "glückliche Inseln", erinnert aber auch an Feingebäck und eine Pastasorte. Wie lautet sie?

8. Was wird in der seit 1962 bestehenden Düsseldorfer Tabelle festgelegt?

9. In der Nähe welches Ortes, nach dem sie auch benannt wurde, fand im Jahr 1485 die entscheidende Schlacht der englischen Rosenkriege statt, in der König Richard III. getötet wurde?

10. Ab einer Gesamtverspätung von wie vielen Minuten haben Fahrgäste der Deutschen Bahn einen Anspruch auf Erstattung der Hälfte des Fahrkartenpreises?