Throwback Tuesday - 21.02.2023 10 der Woche - Februar 2023

21.02.2023 16:04

Markus Lakner und Adriane Rickel waren für das Set des Deutschland-Cups Mai 2022 verantwortlich. In jeder Kategorie war eine Frage zu finden, die mehr oder weniger stark auf eine andere Kategorie verwies - und genau diese zehn haben wir heute für euch aufbereitet:

1. Welcher Beinamen hat sich für eine späte Phase des Libysch-Tschadischen Grenzkriegs (1978-1987) eingebürgert, bei dem auf tschadischer Seite etwa 400 umgebaute und mit Panzerabwehrlenkwaffen bewaffnete Pickups eines bestimmten japanischen Herstellers zum Einsatz kamen?

2. Welche SPD-Landespolitikerin hält den Landesrekord ihres Bundeslandes im Kugelstoßen (16,03 m, 17. August 1996) und den Jugendlandesrekord im Diskuswurf (49,18 m, 23. September 1995)? Fun Fact: Der Name des Ortes, in dem beide Rekorde erzielt wurden, unterscheidet sich nur in einem Buchstaben vom Namen der Politikerin.

3. Ein berühmtes Gemälde des in Schwäbisch Gmünd geborenen deutsch-amerikanischen Historienmalers Emanuel Leutze zeigt General George Washington während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges bei der Überquerung eines Flusses. Welcher Fluss war das?

4. Seine Karriere begann der studierte Musikwissenschaftler als Musikkritiker des Feuilletons der FAZ. Heutzutage zählt er zu den einflussreichsten Medienmanagern Europas. Wie heißt der aktuelle Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE?

5. Wie hieß der von 1995 bis 2012 vom deutschen Fernsehsender VIVA verliehene Musikpreis?

6. Welcher langjährige Chefredakteur von "Der Spiegel" moderierte von 1990 bis 1998 die auf Sat.1 ausgestrahlte Talkshow-Reihe "Talk im Turm"?

7. Kalbsbries ist der küchensprachliche Begriff für welches Organ, das sich bei ausgewachsenen Tieren (genau wie beim Menschen) allmählich zurückbildet?

8. Dieses von Wolfgang Kramer entworfene Brettspiel wurde 1987 als Spiel des Jahres ausgezeichnet. Den Titel teilt es sich mit einer deutschen Fernsehserie mit Manfred Krug in der Hauptrolle. Das Spielfeld beschränkt sich auf den DACH-Raum, wohingegen die Fernsehserie meist in fernen Ländern spielt.

9. Wie wird die typische glazial geprägte, baumlose Gebirgslandschaft Skandinaviens bezeichnet? Wer es nicht weiß, dem hilft vielleicht der Gedanke an einen norwegischen Skiort oder einen schwedischen Hersteller von Outdoor-Bekleidung weiter.

10. In der Physik wird die erste Ableitung des Wegs nach der Zeit als Geschwindigkeit bezeichnet. Die zweite Ableitung ist die Beschleunigung. Wie aber wird die dritte Ableitung bezeichnet, die man auch als zeitliche Änderungsrate der Beschleunigung verstehen kann. Für Entwickler von Achterbahnen und Aufzügen ist es eine wichtige Kenngröße. Auch in einer Rede eines ehemaligen Bundespräsidenten war es ein zentraler Begriff.