10 der Woche August 2022

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 30.08.2022 30.08.2022 17:10

Der Spezialcup „Politik und Wirtschaft“ 2019 in Zahlen: Durchschnittlich 25 Punkte bei 381 Teilnehmenden, Höchstpunktzahl 49. Wie schneidet ihr bei den hier ausgewählten Fragen von Matthias Block ab?

1. AEX ist der Aktienindex der Börse welcher europäischen Stadt?

2. Die sich aus Angebot und Nachfrage auf einem Markt ergebende und in Geldeinheiten gezahlte Gegenleistung für eine bestimmte Mengeneinheit von erworbenen Produkten und Dienstleistungen wird wie bezeichnet?

3. Wer war der erste Bundespräsident, der vor Ablauf der Wahlperiode von seinem Amt zurücktrat?

4. Bereits zweimal hat ein europäischer Staat in einem Referendum den Beitritt zur EU (bzw. EG) abgelehnt. Welches Land sprach sich 1972 und 1994 dagegen aus?

5. Welcher US-Präsident wurde an Bord der Air Force One vereidigt?

6. Wie nennt man das Verteilen mehrerer verfügbarer Stimmen auf einzelne Kandidaten oder verschiedene Wahllisten?

7. Wie wurde in der Sowjetunion ein genossenschaftlich organisierter Großbetrieb in der Landwirtschaft genannt?

8. Es gibt weltweit drei Wahlmonarchien. Neben Kambodscha, den Vereinigten Arabischen Emiraten ist es welches Land, wo neun Sultane alle fünf Jahre einen neuen „König“ wählen?

9. Drei Bundesländer schmücken sich mit dem Titel „Freistaat“. Schon für die Nennung von zweien gibt es einen Punkt, halbe Punkte aber nicht.

10. Gustav Schickedanz gründete 1927 welches Versandhaus, das 2009 in Insolvenz ging?

Zu den Antworten

10 der Woche - 28.08.2022 28.08.2022 14:30

Kinder an die Macht sang einst Herbert Grönemeyer - heute stehen sie bei uns im Mittelpunkt der zehn Fragen, die Euch von Regina Vierhaus präsentiert werden:

1. Als der Lehrer Herr Bremser dem einen Titelhelden Konsequenzen androht, weil der im Unterricht ständig einschläft, und deshalb die Eltern einberufen werden sollen, greift Luise ein und redet mit dem Lehrer Tacheles. Sie erläutert die Notlage, in der sich ihr Freund befindet. Der Pauker ist geradezu beschämt, lenkt ein und verspricht dem resoluten Mädchen, Verständnis für den Jungen aufzubringen. In welchem Kinder- und Jugendroman, in dem auch Fräulein Andacht und die "Dicke Berta" vorkommen, leistet das Mädchen, dessen Spitzname Teil des Titels ist, dem Jungen diesen großen Freundschaftsdienst?

2. Welcher Zoologe und Verhaltensforscher prägte 1943 den Begriff „Kindchenschema“?

3. Erst mit der letzten Zeile „Even though you‘re only three?“ wird klar, dass der Vater sich von seinem Töchterchen, nicht der Mann von seiner Frau oder Freundin, verabschiedet. Wie heißt der Song, mit dem Brotherhood of Man 1976 beim Eurovision Song Contest in Den Haag siegreich war?

4. Übersetzt aus dem Altfranzösischen bedeutet der Begriff „kleine Quelle“. Mit welchem Wort bezeichnet man die noch nicht durch knöcherne oder knorpelige Strukturen umfassten Bereiche des Schädels von Neugeborenen und Säuglingen?

5. Wie lauten die drei von Otfried Preußler erdachten „kleinen“, zumindest im deutschsprachigen Raum sehr berühmten Titelfiguren von Kinderbüchern?

6. Wie heißt die von Wolfgang Joop zusammen mit Edwin Lemberg 2003 gegründete Modemarke, die 2019 Insolvenz anmelden musste?

7. Ein großer Kinderstar: Die hier Gesuchte hatte ihre ersten Rollen bereits 1932 im zarten Alter von vier Jahren. Schon mit 22 Jahren beendete sie ihre Leinwandkarriere. In ihrer zweiten Karriere als Politikerin der Republikanischen Partei war sie US-Botschafterin in Ghana und in der Tschechoslowakei. Wie heißt die Schauspielerin/Politikerin, die unter anderem Heidi (in einem US-Film von 1937) verkörperte und 2014 starb? Gedichte.

8. „Yeah! / Well you can bump and grind, if it's good for your mind. / Well you can twist and shout, let it all hang out. / But you won‘t fool the Children of the X“ - so beginnt ein Song von T-Rex aus dem Jahr 1973, der 2011 sogar von den Scorpions gecovert wurde. Wofür steht das umwälzende X im Songtext bzw. im Titel?

9. Produziert und gesendet wurde die Serie um eine Kinderbande von 1922 bis 1944 unter regelmäßigem Austausch der Darsteller. Ab 1927 war der Hund Petey bzw. Pete mit seinem mal ums linke, mal ums rechte Auge geschminkten schwarzen Ring dauerhafter Begleiter der Bande. Welchen Namen hatte diese Serie?

10. Im Film Die Zeit mit Julien (Originaltitel Kung-fu master!) von Agnès Varda verliebt sich die 40jährige Mary-Jane in einen 15jährigen Kameraden ihrer gleichaltrigen Tochter. Körperlich noch eher klein und kindlich, versucht er das durch Coolness auszugleichen. Die Frau ist fasziniert. Sie führen für kurze Zeit eine Art Liebesbeziehung, die aber schließlich an den gesellschaftlichen Normen zerbricht. Welche englisch-französische Schauspielerin und Sängerin verkörperte Mary-Jane in dem Film von 1988?

Zu den Antworten

Achtung: Erstmalig verabschiedet sich diese Rubrik auch in einen kleinen Sommerurlaub. Am 15.09. gibt es wieder brandneue Fragen von Euch für Euch. Unter kontakt@quizverein.de ist Euer Material aber weiterhin jederzeit willkommen :-)

10 am Donnerstag - 25.08.2022 25.08.2022 10:53

Gestern beging die Ukraine ihren Nationalfeiertag - heute bringen wir Euch das Land mit zehn Fragen aus den Kategorien des DQV Deutschland-Cups näher:

1. Gestern war es kein runder Geburtstag. Am 24. August welchen Jahres wurde die formale Unabhängigkeitserklärung der Ukraine verabschiedet?

2. Ihr ISO-Code ist UAH. Wie heißt seit September 1996 die offizielle Währung der Ukraine?

3. Mit mehr als 700.000 Einwohnern ist es die siebtgrößte Stadt der Ukraine. Die Altstadt welcher nahe der Grenze zu Polen gelegenen Stadt, die auch Austragungsort der Fußballeuropameisterschaft 2012 war, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe?

4. Zu den bekanntesten Werken des in der heutigen Ukraine geborenen Schriftstellers Joseph Conrad gehört die Erzählung Herz der Finsternis. Dies ist die literarische Vorlage für welchen oscarprämierten Film von Francis Ford Coppola aus dem Jahr 1979?

5. Ruslana mit dem Song Wild Dances war 2004 der erste von inzwischen drei ukrainischen Acts, dem was gelang?

6. Welcher ukrainische Sportler möchte in einer der Anfangsszenen des Films Keinohrhasen Yvonne Catterfeld einen Heiratsantrag machen?

7. Wie heißt das Unternehmen mit Sitz in Kiew, das mit seinen Modellen 124 und 225 die größten Frachtflugzeuge der Welt hergestellt hat?

8. In welcher Disziplin stellte Serhij Bubka zwischen 1984 und 1994 über 30 Weltrekorde auf?

9. Mit einer Gipfelhöhe von 2.061 Metern ist die Howerla der höchste Gipfel der Ukraine. Der Berg liegt in welchem Nationalpark, der nach einer Landschaft benannt ist, die sich über insgesamt acht europäische Staaten erstreckt?

10. Für über 100 Millionen US-Dollar, die geflüchteten Kindern aus der Ukraine zugutekommen sollen, versteigerte welcher Preisträger von 2021 im Juni 2022 seine Nobelpreismedaille?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 23.08.2022 23.08.2022 15:45

Euch ist zu warm für körperliches Training? Dann hätten wir hier einen Vorschlag, der den Geist beansprucht: Ein Rückblick auf den Spezialcup „Sport und Spiele“ von 2019, den Coach und Schiedsrichter gab Markus Solty.

1. Um welche Sportart dreht sich das Spiel des Jahres 1992 „Um Reifenbreite“?

2. In welcher Stadt steht mit der Deutschen Sporthochschule die einzige deutsche Sportuniversität?

3. 1930 geschah es zum ersten Mal. Aber: Bei welcher Fußball- Weltmeisterschaft passierte es zum zweiten Mal, dass nicht entweder Brasilien oder Deutschland am Ende unter den ersten Dreien landete?

4. Welche Biathletin und Sportlerin des Jahres 2017 erklärte im Mai 2019 im Alter von 25 Jahren ihren Rücktritt vom Leistungssport?

5. In dieser Sportart gab es im Einzel bislang fünf Olympiasieger/-siegerinnen: Charles Sands, Margaret Abbott, George Lyon, Justin Rose und Park In-Bee. Außerdem gab es 1904 einen Mannschaftswettbewerb, den die USA gewann. Um welche Sportart geht es?

6. Wie viele Billardkugeln sind beim Anstoß der Poolbillard-Variante 8-Ball auf dem Tisch?

7. Welche war die erste asiatische Kampfsportart, die ins olympische Programm aufgenommen wurde?

8. Am 3. November 1975 wurde die Weltrangliste im Damentennis eingeführt. Welche US-Amerikanerin war damals die erste Nummer Eins in diesem Ranking?

9. 1991 als Konkurrenz zum Kampfspiel “Street Fighter” auf den Markt gekommen, kam im April 2019 der 11. Teil der Computerspielreihe auf den Markt. Wie heißt das Game, das auch mit Christopher Lambert als Lord Raiden für das Kino adaptiert wurde?

10. Schnell Auto zu fahren scheint bei manchen Familien im Blut zu liegen. Schon zweimal gewannen Söhne von Formel-Eins-Weltmeistern ebenfalls den Titel. Wie lauten die zwei Nachnamen der vier Champions (halbe Punkte)?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.08.2022 21.08.2022 10:48

Vor einigen Wochen ließ er fiktive Personen sprechen, aber Julian Wirth kann auch real. Wer kommt hier jeweils zu Wort?

1. Hola Chicas! Ich wurde 1967 in Cabaiguan geboren, habe 1991 die Uni beendet und besitze seit 2011 die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich war unter anderem in Notruf Hafenkante, Heiter bis Tödlich: Zwischen den Zeilen sowie Eine ganz heiße Nummer 2.0 zu sehen. Bekannt bin ich aber eher durch andere TV-Auftritte, bei denen ich schon mal die Zahlen 3 und 4 verwechsle.

2. Ich wurde 1953 in Nitchidorf geboren und reiste 1987 nach Deutschland aus. Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Geheimdienst meines Heimatlandes. Ich hasse Putin! Die letzten 40 Jahre erhielt ich viele Preise, den bedeutendsten in dem Jahr, in dem mein Roman Atemschaukel erschien. Ein Fußballverein hat seinen Namen aber trotzdem von einem Dampfer.

3. Ich bin Sängerin und Schauspielerin. Ich war in Dont look Up, Zoolander 2, Winx Club und Family Guy zu sehen. Als Sängerin bin ich aber bekannter. Ein Konzert von mir ging aufgrund eines Selbstmordattentats mit 23 Opfern auf sehr traurige Weise in die Geschichte ein. Das macht mich unendlich traurig, aber ich habe keine Tränen mehr zum Weinen übrig.

4. Ich war Alkoholiker, lebe aber seit 1980 abstinent. 1982 gründete ich mit meiner Schwester eine Verlagsbuchhandlung, deren Mitinhaber ich bis 1994 war. Ich bin erfolgreicher Politiker, war aber für das schlechteste Bundestagswahlergebnis meiner Partei in der Nachkriegszeit verantwortlich. Meinen Namen hört man auch manchmal nach einem Rülpser.

5. So, jetzt wird’s schwerer. Ich habe meinen Vornamen geändert, da ich als Kind gehänselt wurde. Ich bin zum dritten Mal verheiratet, habe fünf leibliche Kinder. Man sah mich u.a. bei 5 gegen Jauch, Grill den Henssler, Mord mit Ansage - Die Krimi-Impro-Show oder auch Alfredissimo. Ich bin eine virtuelle Spielfigur im Spiel Second Life, dort habe ich sogar meine eigene Insel. Na, kennt ihr mich? 2022 vielleicht ja doch nicht mehr so schwer.

6. Ich bin so alt wie die TSG Hoffenheim. Ab 1955 besaß ich neben meiner englischen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Im Film über mich verkörpert mich dieser Typ, der auch Hannibal Lecter verkörperte. Nur weiterlesen, falls ihr ganz große Tipps wollt: Thriller-Gurus halten halt zusammen. Die Vögel von der Academy haben mir nie den Oscar gegeben. Aus dem Reich der Toten werde ich sie noch verfluchen, diese Psychos.

7. Seethaaa-ssse-hathehhh-hathehhh-ayaeeh! Ich bin ein 165 cm kleiner Schauspieler, der sein Filmdebut in einer TV-Romanverfilmung von Charles Dickens hatte. Außerdem war ich schon ein toter Soldat und ein von Geistern verfolgter verwitweter Anwalt. Bis 2010 hatte ich ein Alkoholproblem, außerdem leide ich an leichter Form der Dyspraxie. Unter dem Pseudonym Jacob Gershon veröffentliche ich sogar Gedichte.

8. 2008 war ich eine von sechs Personen, die unter 8413 Bewerbern ausgewählt wurden. Im Film Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück spiele ich mich selbst. Ich wurde 1976 in Künzelsau geboren und wurde 2010 mit einer Forschungsarbeit zur Eruptionsdynamik des antarktischen Vulkans Mount Erebus promoviert. Auf Vorschlag der Grünen-Fraktion im baden-württembergischen Landtag war ich Mitglied der 17. Bundesversammlung.

9. Hola! Mein Vater ist Schauspieler und war ein sehr bekanntes Werbegesicht, ich selbst machte 2007 und 2008 Werbung für C&A. Ich trete unter meinem echten Vornamen, aber falschem Nachnamen auf. Mein erstes Studioalbum 2018 hieß Streets of Gold. Im Mai 2020 gewann ich den Free European Song Contest auf Pro7.

10. Yoyoyo, Chaingang Members! Ich bin ein echter Friedensstifter! Und dass, obwohl ich jahrelang nur als Kämpfer bekannt war. Meine erste Filmrolle ergatterte ich 2006 in The Marine, seit 2015 ist das Schauspielern in Filmen mein Hauptberuf. In der Sportart, in der ich bekannt wurde, bin ich eine absolute Legende und halte mehrere Rekorde. Aber alles egal, ihr könnt mich eh nicht sehen!

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 18.08.2022 18.08.2022 13:40

Südfrankreich kann man getrost als eine beliebte Urlaubsregion bezeichnen. Aber auch für das Quizzen wird dort einiges geboten, wie Andrea Reichel festgestellt hat:

1. Ursprünglich ein Essen aus Resten des Tagesfangs der lokalen Fischer, hat dieses Gericht sich einen Platz in den Herzen der Gourmets erobert. Wie heißt die berühmte Fischsuppe aus Marseille, die traditionell mit Brot und Rouille serviert wird?

2. Große Bekanntheit erlangte die Stadt zuletzt durch den Film Das Parfum und gilt bis heute als Welthauptstadt der Düfte. Welche Stadt im Departement Alpes-Maritimes ist gesucht?

3. Licht und Schatten: Die Strandpromenade in Nizza bevölkern Touristen nicht nur aus England, sie ist Treffpunkt der Reichen und Schönen, aber war 2016 auch Schauplatz eines furchtbaren Terroranschlages mit 86 Toten. Wie heißt sie?

4. Meist sind hierbei ältere Herren aktiv, die auf dem Dorfplatz eine ruhige Kugel schieben. Wie lautet der Name der provenzalischen Variante des Boule, die mit geschlossenen Beinen und ohne Anlauf gespielt wird?

5. Der gesuchte Maler war ein echtes Kind des "Midi", er wurde 1839 in Aix-en-Provence geboren und starb 1906 ebenda. Sein Werk wird verschiedenen Stilrichtungen zugeordnet, von Romantik über den Realismus bis zum Postimpressionismus. Wie heißt der Künstler, zu dessen Bildthemen Badende, die Gebirgslandschaft seiner Heimat sowie Porträts seiner Frau Hortense gehörten?

6. Er liegt zwar nicht in Frankreich, sondern im benachbarten Fürstentum Monaco. Welchen "muskulösen" Namen hat der vielleicht bekannteste Yachthafen der Welt?

7. Aus dem Zusammenschluss der beiden Regionen Midi-Pyrénées und Languedoc-Roussillon entstand zum 1.Januar 2016 welche neue Region mit der Hauptstadt Toulouse, die flächenmäßig die zweitgrößte in Frankreich ist (ex Überseegebiete)?

8. Der spektakuläre "Gigant der Provence" war schon oft Schauplatz spannender Duelle bei der Tour de France. Unter dem Jubel der zahlreich mit Wohnmobilen angereisten Fans kämpfen dann die besten Kletterer um die Bergpunkte auf der 1909 Meter hohen Passhöhe welches windigen Berges?

9. Eine ganz eigene Form des Stierkampfes hat in Südfrankreich eine lange Tradition. Es gibt keinen Matador und der Stier ist der eigentliche Star, von dessen Hörnern mutige und flinke "Raseteurs" Geldprämien herunterzupflücken versuchen. Wie heißt die unblutige Schwester der spanischen Corrida, deren aktueller Name auf eine Landschaft in der Provence Bezug nimmt?

10. Auch Südfrankreich hat Fjorde, zwar deutlich kleiner als ihre norwegischen Gegenstücke, dafür aber mit (meist) türkisblauem Wasser, die sich auf einer Bootstour z.B. ab Cassis erkunden lassen. Wie nennt man sie?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 16.08.2022 16.08.2022 14:54

Die Welt ist eine Bühne und die Natur ist ein Brief Gottes. (Merkwürdige Einleitung: check!) Zum 120. Throwback Tuesday haben wir für euch den „Welt und Natur“-Spezialcup von 2019 aufbereitet, den Tobias Ritter ganz ohne seltsame Ein- und Ausfälle geschrieben hat:

1. Unter den 80 deutschen Großstädten findet sich neben Darmstadt nur noch eine weitere Stadt, die auch auf „-stadt“ endet. Außerdem ist sie die einzige deutsche Großstadt mit ihrem Anfangsbuchstaben. Welche Stadt ist gesucht?

2. Auf welcher nordfriesischen Insel findet man die 52,5m hohe Uwe-Düne? Sie wird im Umkreis von 40 Kilometern von keiner anderen natürlichen Erhebung überragt und hat damit eine deutlich größere geografische Dominanz als die Zugspitze.

3. „Aus Wasser abgelagert“ behaupten die Neptunisten, „vulkanischen Ursprungs“ die Plutonisten. Über die Herkunft insbesondere welches Gesteins, dessen größtes zusammenhängendes Massiv in Mitteleuropa der hessische Vogelsberg ist, führte man in der Wissenschaft um 1800 einen gleichnamigen Streit?

4. Welcher Berliner Wissenschaftler veröffentlichte 1915 in seinem Buch „Die Entstehung der Kontinente und Ozeane“ seine Theorie, dass die heutigen Kontinente aus einem großen Urkontinent hervorgegangen sind?

5. Gleich drei der sieben längsten deutschen Autobahnen beginnen/enden im Saarland. Welche? (0,5 Punkte für zwei Richtige)

6. „Schlammige Flussmündung“ ist die deutsche Übersetzung welcher Hauptstadt am Zusammenfluss von Gombak und Klang? Ihre Skyline ist besonders durch ein Zwillingsturmpaar geprägt.

7. Welcher 1320 km lange Fluss fließt durch die brasilianische Großstadt Curitiba, bevor er an der argentinischen Grenze UNESCO-prämiert in die Tiefe stürzt und in den Paraná mündet?

8. Welches Körperteil findet man sowohl auf der Flagge Siziliens als auch auf der Flagge der Isle of Man dreifach?

9. Zur Befestigung in Felsspalten: Welche besondere Form haben die Eier des Hornhais?

10. Um einen sogenannten Supermond beobachten zu können, muss sich der Mond nahe des erdnächsten Punkts seiner Umlaufbahn befinden. Mit welchem aus dem Griechischen stammenden Begriff bezeichnet man diesen Punkt üblicherweise?

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.08.2022 14.08.2022 16:55

Unser DQV-Mitglied Marc Püschel konnte es nicht sein lassen und hat zehn Fragen zu Helene Fischer mitgebracht. Im Gegenzug hat er versprochen, dass er sich nie wieder über den unterrepräsentierten Schlager beschwert. Seid ihr Fehlerfrei bei den Fragen, oder werdet ihr doch Atemlos?

1. Wenn Helene Fischer im Supermarkt vor dem Obstregal steht und ihrem Vornamen bei einem sehr bekannten Dessert treu bleiben möchte, dann kann man erwarten, dass sie welches Obst in den Einkaufswagen legen wird?

2. Justin Timberlake, Marco Reus, Mark Zuckerberg, Helene Fischer und viele andere ließen sich 2014 mit eiskaltem Wasser überschütten, um im Rahmen der "Ice Bucket Challenge" auf welche Krankheit aufmerksam zu machen?

3. Laut welchem Magazin gehörte Helene Fischer 2018 zu den Top 10 der bestverdienenden Musikerinnen der Welt? Sie lag im Ranking sogar vor Celine Dion und Britney Spears. Auch sonst ist das Magazin eine gute Quelle, wenn es um Listen zu Wirtschaft und Finanzen geht.

4. Als Leyla Rudienka hat Helene Fischer auch schon ihr schauspielerisches Talent unter Beweis gestellt. Im Tatort zeigte sie ihre kriminelle Seite, die nur durch Nick Tschiller und Yalcin Gümer gestoppt werden konnte. Welche beiden Schauspieler verkörpern im Tatort die Rollen von Nick und Yalcin?

5. Auch auf dem Traumschiff war sie als Angestellte bereits unterwegs, als das größte Außengebiet der Vereinigten Staaten angesteuert wurde. Wie heißt dieses Gebiet?

6. „Great“ schrieb er nur, als er ein Video auf Twitter teilte, auf welchem Helene Fischer gemeinsam mit Celine Tam, einer damals 10-jährigen Castingshow-Teilnehmerin aus Hongkong, den Titel You Raise Me Up zum Besten gab. Welcher Politiker fand das Video so großartig?

7. Aber nicht nur Celine Tam war bereits in der Helene Fischer Show zu Gast. Tom Jones, Leona Lewis, Andrea Bocelli, Nick Carter etc. ... die Liste an internationalen Stargästen ist lang. Neben Musical-Einlagen gehören auch Acts mit Comedians zum Programm. So teilte sich Helene 2018 mit Michael Haubold die Bühne. Der "Ostdeutsche schlechthin" ist unter welchem Bühnennamen bekannt?

8. Welche beiden Mannschaften standen sich gegenüber, als Helene Fischer unter lauten Pfiffen und Buhrufen in der Halbzeitpause des DFB-Pokal-Finales 2017 auftrat?

9. Helene Fischer ist die erste deutsche Künstlerin, die es geschafft hat, mit zwei verschiedenen Figuren wo ausgestellt zu werden?

10. Schon seit 2012 engagiert sich Helene Fischer als Schutzengel für die Organisation "Roter Keil". Wen unterstützt diese Organisation?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 11.08.2022 11.08.2022 08:26

Mittwochs ist Spieltag der Online-Quizformate - aber auch im Anschluss daran wird noch die eine oder andere Frage gestellt. In einer spontanen nächtlichen Sitzung haben Sarah, Eva, Jan, Hartwig, Steffen und Sebastian (Nachnamen d. Red. bekannt...) eine Runde Improquiz zum Thema "Band" gespielt. Dabei sind diese Fragen vom Band gelaufen:

1. Die Klasse der Bandwürmer gehört zu welchem Stamm im Tierreich? Der eine Wortteil der gesuchten deutschen Bezeichnung bleibt identisch, der andere lässt auf eine ebenfalls ähnliche Form schließen.

2. Wie hieß die 1979 eingeführte europäische Version des Magnetbandvideos, welche von Grundig und Philips entwickelt wurde, sich aber nicht gegen das japanische VHS-System durchsetzen konnte?

3. Welche Band verkündete im Dezember 2019 ihre Auflösung mit der Veröffentlichung des Songs Thank You for Everything? Die geplante Abschlusstournee sollte ursprünglich im Sommer 2020 stattfinden, wurde aber aufgrund von Corona in diesen Sommer verschoben. Bekannt ist der Frontmann auch als Jurymitglied einer auf ProSieben und Sat.1 ausgestrahlten Castingshow.

4. Laut österreichischem Lebensmittelbuch darf ein Cordon Bleu neben Schinken ausschließlich welches Fleisch enthalten?

5. Welche zehnteilige Fernsehserie aus dem Jahr 2001 verdankt ihren Titel einem Zitat aus dem Shakespeare-Stück Heinrich V.?

6. 1941 veröffentlichte Kurt Held einen später mehrfach verfilmten Jugendroman über ein rothaariges Mädchen und ihre Bande, die in einem kroatischen Küstenstädtchen leben. Wie heißt das titelgebende Mädchen?

7. Das Balancieren auf nur wenigen Zentimeter breiten Bändern erfordert enorm viel Gleichgewichtsgefühl. Die gesuchte Sportart, deren deutsche Übersetzung so viel wie schlaffes Band bedeutet, kräftigt und stabilisiert den gesamten Körper und fördert die Konzentration. Das Band wird normalerweise nur etwa 30cm über dem Boden aufgehängt, aber nicht komplett gespannt, und dann kann der Spaß auch schon losgehen. Wie heißt diese Sportart?

8. Die bandkeramische Produktion beruhte auf Ackerbau und Viehzucht. Daher wurden Siedlungen dort errichtet, wo Wasser einfach zugänglich war und Landwirtschafts- und Bodenverhältnisse zur bäuerlichen Arbeits- und Lebensweise geeignet waren. In der Frühzeit der Bandkeramischen Kultur befand sich in einer Siedlung oft nur ein einziges Langhaus, später auch zwischen drei bis zehn. Diese Siedlungen hatten im Gegensatz zu einem Dorf in der Regel keine geschlossene Bebauung und kein Gebäude mit zentraler Funktion wie Kirche oder Gasthaus. Wie nennt man diese Siedlungsform?

9. Bis zu 20.000 Menschen spannten nach eigenen Angaben im Rahmen einer Demonstration des Bündnisses X in Berlin am 14.06.2020 ein Band der Solidarität: eine neun Kilometer lange Menschenkette zwischen Neukölln und dem Brandenburger Tor. Wie heißt dieses Bündnis?

10. Das X-Band bezeichnet eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat. Sie ist nicht orientiert, das heißt man kann nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden. 1858 wurde es unabhängig voneinander von dem Göttinger Mathematiker und Physiker Johann Benedict Listing und dem Leipziger Mathematiker und Astronomen August Ferdinand X beschrieben. Für welchen Namen steht das X?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 09.08.2022 09.08.2022 11:06

Natürlich sind wir immer bemüht, in unserer Autorenschaft - und somit auch in den Fragen - einen gewissen Grad an Variabilität und Diversität nicht zu unterschreiten. Dass die letzten vier Sets des Throwback Tuesday nun ausgerechnet von Autoren mit den Anfangsbuchstaben „Ma“ stammen, dürfte dem keinen großen Abbruch tun, oder? Viel Spaß mit 10 Fragen aus dem Spezialcup „Wissenschaft“ von Max Lüggert aus dem Jahr 2019:

1. Welches aus der Chinarinde gewonnene Alkaloid ist ein bewährtes Mittel zur Malariaprävention und gibt Tonic Water und Bitter Lemon seinen besonderen Geschmack?

2. Mit welchem Begriff bezeichnet man den Zustand, in dem eine Flüssigkeit jegliche innere Reibung verliert – z.B. wenn man Helium fast bis auf den absoluten Nullpunkt abkühlt?

3. Welche 1943 geborene Politikwissenschaftlerin war von 1999 bis 2008 Präsidentin der Europa-Universität Viadrina und kandidierte 2004 und 2009 erfolglos als Bundespräsidentin?

4. Im 1927 erschienenen Hauptwerk des Philosophen Martin Heidegger finden sich welche beiden Substantive im Titel? (halbe Punkte)

5. Eine bestimmte Gruppe ungesättigter Fettsäuren, der eine besondere ernährungsphysiologische Bedeutung zugesprochen wird, erhält ihren Namen aufgrund der Tatsache, dass die letzte Doppelbindung an der vorvorletzten Kohlenstoffbindung vorliegt. Wie heißt die Bezeichnung dieser Gruppe, die sich aus einem griechischen Buchstaben und einer Zahl zusammensetzt?

6. Eine bestimmte Anordnung von Zahlen oder anderen mathematischen Elementen in tabellarischer Form spielt eine wichtige Rolle in vielen Gebieten der Mathematik. Wie werden diese Tabellen bezeichnet? Eine Science-Fiction-Filmtrilogie trägt den gleichen Namen.

7. In der Geologie gibt es keine abschließende Einigkeit darüber, aus wie vielen Platten sich die Erdkruste zusammensetzt. Bei der Fläche gibt es jedoch einen klaren Spitzenreiter. Welche Platte ist mit knapp über 100 Millionen km2 am größten?

8. Mit welchem Begriff (zwei Wörter) wird der Galaxienhaufen bezeichnet, in dem sich unter anderem auch die Milchstraße befindet?

9. Ein wichtiger Teil theologischer Studien ist die Auslegung und (kritische) Interpretation verschiedener heiliger Schriften. Welcher aus dem Griechischen stammende Begriff wird hierfür in der Regel verwendet?

10. Summa cum laude oder magna cum laude sind sicherlich die bekanntesten Benotungen für Promotionsverfahren. Wenn man den Doktortitel jedoch nur mit Ach und Krach erhält, kann es auch sein, dass welches lateinische Wort mit vier Buchstaben auf der Urkunde steht? Trotzdem Glückwunsch zum Abschluss!

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.08.2022 07.08.2022 10:42

Am 21.07.2022 verstarb mit Uwe Seeler eine der Sportgrößen, auf die sich - wie es so schön heißt - "alle einigen konnten". Ihm zu Ehren hat Günther Schmitz rechtzeitig zum ersten Spieltag der 60. Saison der Fußball-Bundesliga die heutigen Fragen mitgebracht:

1. Für wie viele Vereine war Uwe Seeler von 1946 - 1972 aktiv?

2. Welcher Bundestrainer berief den damals 17-jährigen Stürmer im Jahr 1954 erstmals in die A-Nationalmannschaft?

3. Sein letztes Tor in der Nationalmannschaft köpfte er mit dem Hinterkopf im Viertelfinale der WM 1970 in Mexiko. Wer war der Gegner?

4. Wie lautete der Vorname seines älteren Bruders, der gemeinsam mit ihm in den ersten Bundesligajahren für den HSV spielte?

5. Welches Amt bekleidete Uwe von 1995-1998 beim HSV?

6. Mit seiner Ehefrau war seit 1959 verheiratet. Wie lautet ihr Vorname?

7. Vor dem Hamburger Stadion wurde ihm zu Ehren eine übergroße Bronze-Plastik aufgestellt, die welchen Körperteil darstellt?

8. Welcher italienische Spitzenverein bot ihm 1961 für einen Vereinswechsel 1,2 Millionen DM?

9. Ein Enkel Seelers spielte in allen deutschen Jugend-Nationalmannschaften und schnürt(e) als Profi seine Fußballstiefel u.a. für Bayer Leverkusen, Mainz 05 und Union Berlin. Wie heißt er?

10. Auch Uwe Seeler konnte dem Ruf der Werbung nicht widerstehen. In einem Fernsehwerbespot für was für ein Produkt pfiff er die Melodie von Im Frühtau zu Berge?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 04.08.2022 04.08.2022 11:53

Nachdem in den vergangenen Tagen bereits einige einstimmende Konzertdarbietungen zu erleben waren, ist heute der offizielle Start des Metal-Festivals im sonst so beschaulichen Wacken. Volker Borst hat sich unter das Publikum gemischt und präsentiert Euch die angemessene quiztechnische Begleitung:

1. Glaubt man der Statistikseite Google Trends, so wird der Ort Wacken die meiste Zeit des Jahres über etwa genauso oft in der Suchmaschine eingegeben, wie das um Wacken herum liegende Bundesland - im August sogar wesentlich häufiger. In welchem Bundesland liegt Wacken?

2. Das Logo des Festivals ist ein Kuhschädel, der angeblich auf die Kuhwiese als Veranstaltungsort verweisen soll. Daneben, darunter oder darüber prangt der Schriftzug "W:O:A". Dass das "W" für Wacken steht, dürfte klar sein. Wofür stehen aber die Buchstaben "O" und "A"?

3. Welche einheimische Kapelle eröffnet seit dem Jahr 2000 das Festival mit einem Konzert vor dem offiziellen Start?

4. "Nennen Sie eine Metal-Band" - Kaum zu glauben, aber eine Gruppe, die sicher beste Chancen hätte, bei dieser Familien-Duell-Frage als Top-Antwort genannt zu werden, ist noch nie in Wacken aufgetreten. Wie heißt die Band, die neben Anthrax, Megadeth und Slayer zu den "Big Four of Thrash Metal" gezählt wird?

5. Häufig entsteht auf Metal-, Hardcore- oder auch Punk-Konzerten spontan vor der Bühne ein XXX. Dabei handelt es sich um einen Kreis, in dem das Publikum scheinbar unkoordiniert tanzt. Hat sich erst einmal eine kleine Gruppe gefunden, die mit dem Tanzen beginnt, dann wächst der Kreis meist schnell an und vertreibt die „tanzunwilligen“ Gäste nach außen. Für welchen englischsprachigen Begriff steht XXX?

6. Die koreanische Regisseurin Cho Sung-hyung drehte einen Dokumentarfilm über das Festival, der 2006 veröffentlicht wurde. Wie ist sein Titel? Filmfans fühlen sich dabei sicher gleich an einen Antikriegsfilm von Stanley Kubrick erinnert.

7. Welche Mittelalter-Rocker standen bis 2019 insgesamt zwölfmal in Wacken auf der Bühne und haben damit die meisten Auftritte auf dem Festival vorzuweisen - zumindest, was die „regulären“ Bands angeht? Mit der U-Bahn dürften sie dabei eher nicht angereist sein.

8. Gesucht ist nun eine Unterart des Metal, die deutlich komplexer als andere Subgenres ist. Die Interpreten sind hochambitionierte Musiker, die mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen spielen. Komplexe Rhythmik und Melodieführung mit häufigen Brüchen und Tempowechseln und lange Instrumentalstrecken sind typische Merkmale. Recht bekannte frühe Vertreter dieser Richtung, die alle auch schon - teilweise mehrfach - in Wacken aufgetreten sind, sind Fates Warning, Queensrÿche und Dream Theater. Von welcher fortschrittlichen Metal-Variante ist die Rede?

9. "Teufelsgruß", "Satansgruß", "Metalhand" oder auch "Pommesgabel" sind laut Wikipedia Bezeichnungen für eine Geste, die mit der Hand ausgeführt wird und die in der Metal-Szene unter Gleichgesinnten als Gruß üblich ist oder den Bands auf der Bühne entgegengestreckt wird, was als Beifallsbekundung gilt. Während drei Finger der Hand angelegt sind, werden die beiden restlichen gespreizt. Welche zwei Finger sind das? Aber Vorsicht - in bestimmten Regionen könnte man damit auch leicht in Schwierigkeiten geraten, da die selbe Geste dort etwas ganz anderes bedeutet, wenn sie dem "normalen Fußvolk" gezeigt wird.

10. Ja - Er war auch schon dort. Wo er doch eigentlich eher als Interpret von Schlagern, Volks- und Fahrtenliedern bekannt ist. Der blonde Nicht-mehr-ganz-Jüngling stand 2013 in Wacken zusammen mit Rammstein auf der Bühne und gab deren Sonne zum Besten, natürlich mit Sonnenbrille. Um wen geht's?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 02.08.2022 02.08.2022 15:01

Ausnahmsweise mal nicht nach angenommenem Schwierigkeitsgrad, sondern in chronologisch aufsteigender Reihenfolge der inhaltlichen Schwerpunkte sortierte Manuel Hobiger im Jahr 2019 den von ihm geschriebenen Spezialcup zur Kategorie Geschichte, dem sich 393 Teilnehmende mit einem durchschnittlichen Erfolg von 27,2 Punkten stellten.

1. Wie heißt das 3,2 Millionen Jahre alte Skelett eines Australopithecus Afarensis, das 1974 von Donald Johansen und Tom Gray gefunden und nach einem Beatles-Song benannt wurde?

2. Rom wurde in seiner Geschichte mehrmals geplündert. Die Plünderung im Jahre 455 hatte sprachliche Auswirkungen bis in die heutige Zeit, auch wenn von blinder Zerstörungswut bei den Plünderern unter ihrem Anführer Geiserich keine Rede sein kann. Wie hieß das plündernde Volk, das zur damaligen Zeit über ein Reich in Nordafrika herrschte?

3. 1324. Der möglicherweise reichste Mensch der Geschichte, Mansa Musa, bricht zur Pilgerfahrt nach Mekka auf. Dabei gibt er so viel Geld aus, dass es in den durchreisten Gebieten zur Inflation kommt. Von welchem Königreich, dessen Namen identisch mit einem heutigen afrikanischen Staat ist, war er der Herrscher?

4. Daoisten verehren ihn heute noch als „Eunuch, Admiral und Gott“. Wie heißt der chinesische Admiral, unter dessen Führung die chinesische Schatzflotte bis 1433 insgesamt sieben Expeditionen insbesondere im Indischen Ozean unternahm?

5. In welchem Dokument gewährte der französische König Heinrich IV. 1598 den Hugenotten freie Religionsausübung und volle Bürgerrechte, schrieb aber gleichzeitig auch den Katholizismus als Staatsreligion fest?

6. Welcher Krieg, der 1763 durch die Friedensverträge von Paris und von Hubertusburg beendet wurde, führte dazu, dass Preußen zur Europäischen Großmacht aufstieg und Frankreich große Teile seiner kolonialen Besitzungen an Großbritannien verlor? Da der Krieg lokal viele unterschiedliche Namen hat, sei angemerkt, dass die gesuchte Lösung eine Zahl enthält.

7. 8. Juli 1853. In der Bucht von Tokio landen vier US-amerikanische Kriegsschiffe und erzwingen eine Öffnung Japans gegenüber dem Westen. Wie heißt der amerikanische Kommandeur, der hierdurch die über 200-jährige selbstgewählte Isolation Japans beendete?

8. Die US-Flagge änderte in der Geschichte mehrmals ihr Aussehen, insbesondere wenn durch Aufnahme neuer Bundesstaaten neue Sterne hinzukamen. Wie viele Sterne hatte die Flagge die meiste Zeit des 20. Jahrhunderts über, darunter während der beiden Weltkriege?

9. Wie heißt die deutsche Antiterroreinheit, die als Reaktion auf das Olympiaattentat von München gegründet wurde und durch die Befreiung der Geiseln aus dem entführten Flugzeug Landshut internationale Bekanntheit erlangte? Die gesuchte Lösung besteht aus drei Buchstaben und einer Zahl.

10. Welchen aus zwei Wörtern bestehenden Namen hatte die Bohrplattform, deren Untergang im Golf von Mexiko 2010 eine der schlimmsten Ölkatastrophen der Geschichte auslöste?

Zu den Antworten