Throwback Tuesday - 02.08.2022 10 der Woche - August 2022

02.08.2022 15:01

Ausnahmsweise mal nicht nach angenommenem Schwierigkeitsgrad, sondern in chronologisch aufsteigender Reihenfolge der inhaltlichen Schwerpunkte sortierte Manuel Hobiger im Jahr 2019 den von ihm geschriebenen Spezialcup zur Kategorie Geschichte, dem sich 393 Teilnehmende mit einem durchschnittlichen Erfolg von 27,2 Punkten stellten.

1. Wie heißt das 3,2 Millionen Jahre alte Skelett eines Australopithecus Afarensis, das 1974 von Donald Johansen und Tom Gray gefunden und nach einem Beatles-Song benannt wurde?

2. Rom wurde in seiner Geschichte mehrmals geplündert. Die Plünderung im Jahre 455 hatte sprachliche Auswirkungen bis in die heutige Zeit, auch wenn von blinder Zerstörungswut bei den Plünderern unter ihrem Anführer Geiserich keine Rede sein kann. Wie hieß das plündernde Volk, das zur damaligen Zeit über ein Reich in Nordafrika herrschte?

3. 1324. Der möglicherweise reichste Mensch der Geschichte, Mansa Musa, bricht zur Pilgerfahrt nach Mekka auf. Dabei gibt er so viel Geld aus, dass es in den durchreisten Gebieten zur Inflation kommt. Von welchem Königreich, dessen Namen identisch mit einem heutigen afrikanischen Staat ist, war er der Herrscher?

4. Daoisten verehren ihn heute noch als „Eunuch, Admiral und Gott“. Wie heißt der chinesische Admiral, unter dessen Führung die chinesische Schatzflotte bis 1433 insgesamt sieben Expeditionen insbesondere im Indischen Ozean unternahm?

5. In welchem Dokument gewährte der französische König Heinrich IV. 1598 den Hugenotten freie Religionsausübung und volle Bürgerrechte, schrieb aber gleichzeitig auch den Katholizismus als Staatsreligion fest?

6. Welcher Krieg, der 1763 durch die Friedensverträge von Paris und von Hubertusburg beendet wurde, führte dazu, dass Preußen zur Europäischen Großmacht aufstieg und Frankreich große Teile seiner kolonialen Besitzungen an Großbritannien verlor? Da der Krieg lokal viele unterschiedliche Namen hat, sei angemerkt, dass die gesuchte Lösung eine Zahl enthält.

7. 8. Juli 1853. In der Bucht von Tokio landen vier US-amerikanische Kriegsschiffe und erzwingen eine Öffnung Japans gegenüber dem Westen. Wie heißt der amerikanische Kommandeur, der hierdurch die über 200-jährige selbstgewählte Isolation Japans beendete?

8. Die US-Flagge änderte in der Geschichte mehrmals ihr Aussehen, insbesondere wenn durch Aufnahme neuer Bundesstaaten neue Sterne hinzukamen. Wie viele Sterne hatte die Flagge die meiste Zeit des 20. Jahrhunderts über, darunter während der beiden Weltkriege?

9. Wie heißt die deutsche Antiterroreinheit, die als Reaktion auf das Olympiaattentat von München gegründet wurde und durch die Befreiung der Geiseln aus dem entführten Flugzeug Landshut internationale Bekanntheit erlangte? Die gesuchte Lösung besteht aus drei Buchstaben und einer Zahl.

10. Welchen aus zwei Wörtern bestehenden Namen hatte die Bohrplattform, deren Untergang im Golf von Mexiko 2010 eine der schlimmsten Ölkatastrophen der Geschichte auslöste?

Zu den Antworten