Throwback Tuesday - 23.08.2022 10 der Woche - August 2022

23.08.2022 15:45

Euch ist zu warm für körperliches Training? Dann hätten wir hier einen Vorschlag, der den Geist beansprucht: Ein Rückblick auf den Spezialcup „Sport und Spiele“ von 2019, den Coach und Schiedsrichter gab Markus Solty.

1. Um welche Sportart dreht sich das Spiel des Jahres 1992 „Um Reifenbreite“?

2. In welcher Stadt steht mit der Deutschen Sporthochschule die einzige deutsche Sportuniversität?

3. 1930 geschah es zum ersten Mal. Aber: Bei welcher Fußball- Weltmeisterschaft passierte es zum zweiten Mal, dass nicht entweder Brasilien oder Deutschland am Ende unter den ersten Dreien landete?

4. Welche Biathletin und Sportlerin des Jahres 2017 erklärte im Mai 2019 im Alter von 25 Jahren ihren Rücktritt vom Leistungssport?

5. In dieser Sportart gab es im Einzel bislang fünf Olympiasieger/-siegerinnen: Charles Sands, Margaret Abbott, George Lyon, Justin Rose und Park In-Bee. Außerdem gab es 1904 einen Mannschaftswettbewerb, den die USA gewann. Um welche Sportart geht es?

6. Wie viele Billardkugeln sind beim Anstoß der Poolbillard-Variante 8-Ball auf dem Tisch?

7. Welche war die erste asiatische Kampfsportart, die ins olympische Programm aufgenommen wurde?

8. Am 3. November 1975 wurde die Weltrangliste im Damentennis eingeführt. Welche US-Amerikanerin war damals die erste Nummer Eins in diesem Ranking?

9. 1991 als Konkurrenz zum Kampfspiel “Street Fighter” auf den Markt gekommen, kam im April 2019 der 11. Teil der Computerspielreihe auf den Markt. Wie heißt das Game, das auch mit Christopher Lambert als Lord Raiden für das Kino adaptiert wurde?

10. Schnell Auto zu fahren scheint bei manchen Familien im Blut zu liegen. Schon zweimal gewannen Söhne von Formel-Eins-Weltmeistern ebenfalls den Titel. Wie lauten die zwei Nachnamen der vier Champions (halbe Punkte)?