10 der Woche - 28.08.2022 10 der Woche - August 2022

28.08.2022 14:30

Kinder an die Macht sang einst Herbert Grönemeyer - heute stehen sie bei uns im Mittelpunkt der zehn Fragen, die Euch von Regina Vierhaus präsentiert werden:

1. Als der Lehrer Herr Bremser dem einen Titelhelden Konsequenzen androht, weil der im Unterricht ständig einschläft, und deshalb die Eltern einberufen werden sollen, greift Luise ein und redet mit dem Lehrer Tacheles. Sie erläutert die Notlage, in der sich ihr Freund befindet. Der Pauker ist geradezu beschämt, lenkt ein und verspricht dem resoluten Mädchen, Verständnis für den Jungen aufzubringen. In welchem Kinder- und Jugendroman, in dem auch Fräulein Andacht und die "Dicke Berta" vorkommen, leistet das Mädchen, dessen Spitzname Teil des Titels ist, dem Jungen diesen großen Freundschaftsdienst?

2. Welcher Zoologe und Verhaltensforscher prägte 1943 den Begriff „Kindchenschema“?

3. Erst mit der letzten Zeile „Even though you‘re only three?“ wird klar, dass der Vater sich von seinem Töchterchen, nicht der Mann von seiner Frau oder Freundin, verabschiedet. Wie heißt der Song, mit dem Brotherhood of Man 1976 beim Eurovision Song Contest in Den Haag siegreich war?

4. Übersetzt aus dem Altfranzösischen bedeutet der Begriff „kleine Quelle“. Mit welchem Wort bezeichnet man die noch nicht durch knöcherne oder knorpelige Strukturen umfassten Bereiche des Schädels von Neugeborenen und Säuglingen?

5. Wie lauten die drei von Otfried Preußler erdachten „kleinen“, zumindest im deutschsprachigen Raum sehr berühmten Titelfiguren von Kinderbüchern?

6. Wie heißt die von Wolfgang Joop zusammen mit Edwin Lemberg 2003 gegründete Modemarke, die 2019 Insolvenz anmelden musste?

7. Ein großer Kinderstar: Die hier Gesuchte hatte ihre ersten Rollen bereits 1932 im zarten Alter von vier Jahren. Schon mit 22 Jahren beendete sie ihre Leinwandkarriere. In ihrer zweiten Karriere als Politikerin der Republikanischen Partei war sie US-Botschafterin in Ghana und in der Tschechoslowakei. Wie heißt die Schauspielerin/Politikerin, die unter anderem Heidi (in einem US-Film von 1937) verkörperte und 2014 starb? Gedichte.

8. „Yeah! / Well you can bump and grind, if it's good for your mind. / Well you can twist and shout, let it all hang out. / But you won‘t fool the Children of the X“ - so beginnt ein Song von T-Rex aus dem Jahr 1973, der 2011 sogar von den Scorpions gecovert wurde. Wofür steht das umwälzende X im Songtext bzw. im Titel?

9. Produziert und gesendet wurde die Serie um eine Kinderbande von 1922 bis 1944 unter regelmäßigem Austausch der Darsteller. Ab 1927 war der Hund Petey bzw. Pete mit seinem mal ums linke, mal ums rechte Auge geschminkten schwarzen Ring dauerhafter Begleiter der Bande. Welchen Namen hatte diese Serie?

10. Im Film Die Zeit mit Julien (Originaltitel Kung-fu master!) von Agnès Varda verliebt sich die 40jährige Mary-Jane in einen 15jährigen Kameraden ihrer gleichaltrigen Tochter. Körperlich noch eher klein und kindlich, versucht er das durch Coolness auszugleichen. Die Frau ist fasziniert. Sie führen für kurze Zeit eine Art Liebesbeziehung, die aber schließlich an den gesellschaftlichen Normen zerbricht. Welche englisch-französische Schauspielerin und Sängerin verkörperte Mary-Jane in dem Film von 1988?

Achtung: Erstmalig verabschiedet sich diese Rubrik auch in einen kleinen Sommerurlaub. Am 15.09. gibt es wieder brandneue Fragen von Euch für Euch. Unter kontakt@quizverein.de ist Euer Material aber weiterhin jederzeit willkommen :-)