10 am Donnerstag - 11.08.2022 10 der Woche - August 2022

11.08.2022 08:26

Mittwochs ist Spieltag der Online-Quizformate - aber auch im Anschluss daran wird noch die eine oder andere Frage gestellt. In einer spontanen nächtlichen Sitzung haben Sarah, Eva, Jan, Hartwig, Steffen und Sebastian (Nachnamen d. Red. bekannt...) eine Runde Improquiz zum Thema "Band" gespielt. Dabei sind diese Fragen vom Band gelaufen:

1. Die Klasse der Bandwürmer gehört zu welchem Stamm im Tierreich? Der eine Wortteil der gesuchten deutschen Bezeichnung bleibt identisch, der andere lässt auf eine ebenfalls ähnliche Form schließen.

2. Wie hieß die 1979 eingeführte europäische Version des Magnetbandvideos, welche von Grundig und Philips entwickelt wurde, sich aber nicht gegen das japanische VHS-System durchsetzen konnte?

3. Welche Band verkündete im Dezember 2019 ihre Auflösung mit der Veröffentlichung des Songs Thank You for Everything? Die geplante Abschlusstournee sollte ursprünglich im Sommer 2020 stattfinden, wurde aber aufgrund von Corona in diesen Sommer verschoben. Bekannt ist der Frontmann auch als Jurymitglied einer auf ProSieben und Sat.1 ausgestrahlten Castingshow.

4. Laut österreichischem Lebensmittelbuch darf ein Cordon Bleu neben Schinken ausschließlich welches Fleisch enthalten?

5. Welche zehnteilige Fernsehserie aus dem Jahr 2001 verdankt ihren Titel einem Zitat aus dem Shakespeare-Stück Heinrich V.?

6. 1941 veröffentlichte Kurt Held einen später mehrfach verfilmten Jugendroman über ein rothaariges Mädchen und ihre Bande, die in einem kroatischen Küstenstädtchen leben. Wie heißt das titelgebende Mädchen?

7. Das Balancieren auf nur wenigen Zentimeter breiten Bändern erfordert enorm viel Gleichgewichtsgefühl. Die gesuchte Sportart, deren deutsche Übersetzung so viel wie schlaffes Band bedeutet, kräftigt und stabilisiert den gesamten Körper und fördert die Konzentration. Das Band wird normalerweise nur etwa 30cm über dem Boden aufgehängt, aber nicht komplett gespannt, und dann kann der Spaß auch schon losgehen. Wie heißt diese Sportart?

8. Die bandkeramische Produktion beruhte auf Ackerbau und Viehzucht. Daher wurden Siedlungen dort errichtet, wo Wasser einfach zugänglich war und Landwirtschafts- und Bodenverhältnisse zur bäuerlichen Arbeits- und Lebensweise geeignet waren. In der Frühzeit der Bandkeramischen Kultur befand sich in einer Siedlung oft nur ein einziges Langhaus, später auch zwischen drei bis zehn. Diese Siedlungen hatten im Gegensatz zu einem Dorf in der Regel keine geschlossene Bebauung und kein Gebäude mit zentraler Funktion wie Kirche oder Gasthaus. Wie nennt man diese Siedlungsform?

9. Bis zu 20.000 Menschen spannten nach eigenen Angaben im Rahmen einer Demonstration des Bündnisses X in Berlin am 14.06.2020 ein Band der Solidarität: eine neun Kilometer lange Menschenkette zwischen Neukölln und dem Brandenburger Tor. Wie heißt dieses Bündnis?

10. Das X-Band bezeichnet eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat. Sie ist nicht orientiert, das heißt man kann nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden. 1858 wurde es unabhängig voneinander von dem Göttinger Mathematiker und Physiker Johann Benedict Listing und dem Leipziger Mathematiker und Astronomen August Ferdinand X beschrieben. Für welchen Namen steht das X?