10 am Donnerstag - 04.08.2022 10 der Woche - August 2022

04.08.2022 11:53

Nachdem in den vergangenen Tagen bereits einige einstimmende Konzertdarbietungen zu erleben waren, ist heute der offizielle Start des Metal-Festivals im sonst so beschaulichen Wacken. Volker Borst hat sich unter das Publikum gemischt und präsentiert Euch die angemessene quiztechnische Begleitung:

1. Glaubt man der Statistikseite Google Trends, so wird der Ort Wacken die meiste Zeit des Jahres über etwa genauso oft in der Suchmaschine eingegeben, wie das um Wacken herum liegende Bundesland - im August sogar wesentlich häufiger. In welchem Bundesland liegt Wacken?

2. Das Logo des Festivals ist ein Kuhschädel, der angeblich auf die Kuhwiese als Veranstaltungsort verweisen soll. Daneben, darunter oder darüber prangt der Schriftzug "W:O:A". Dass das "W" für Wacken steht, dürfte klar sein. Wofür stehen aber die Buchstaben "O" und "A"?

3. Welche einheimische Kapelle eröffnet seit dem Jahr 2000 das Festival mit einem Konzert vor dem offiziellen Start?

4. "Nennen Sie eine Metal-Band" - Kaum zu glauben, aber eine Gruppe, die sicher beste Chancen hätte, bei dieser Familien-Duell-Frage als Top-Antwort genannt zu werden, ist noch nie in Wacken aufgetreten. Wie heißt die Band, die neben Anthrax, Megadeth und Slayer zu den "Big Four of Thrash Metal" gezählt wird?

5. Häufig entsteht auf Metal-, Hardcore- oder auch Punk-Konzerten spontan vor der Bühne ein XXX. Dabei handelt es sich um einen Kreis, in dem das Publikum scheinbar unkoordiniert tanzt. Hat sich erst einmal eine kleine Gruppe gefunden, die mit dem Tanzen beginnt, dann wächst der Kreis meist schnell an und vertreibt die „tanzunwilligen“ Gäste nach außen. Für welchen englischsprachigen Begriff steht XXX?

6. Die koreanische Regisseurin Cho Sung-hyung drehte einen Dokumentarfilm über das Festival, der 2006 veröffentlicht wurde. Wie ist sein Titel? Filmfans fühlen sich dabei sicher gleich an einen Antikriegsfilm von Stanley Kubrick erinnert.

7. Welche Mittelalter-Rocker standen bis 2019 insgesamt zwölfmal in Wacken auf der Bühne und haben damit die meisten Auftritte auf dem Festival vorzuweisen - zumindest, was die „regulären“ Bands angeht? Mit der U-Bahn dürften sie dabei eher nicht angereist sein.

8. Gesucht ist nun eine Unterart des Metal, die deutlich komplexer als andere Subgenres ist. Die Interpreten sind hochambitionierte Musiker, die mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen spielen. Komplexe Rhythmik und Melodieführung mit häufigen Brüchen und Tempowechseln und lange Instrumentalstrecken sind typische Merkmale. Recht bekannte frühe Vertreter dieser Richtung, die alle auch schon - teilweise mehrfach - in Wacken aufgetreten sind, sind Fates Warning, Queensrÿche und Dream Theater. Von welcher fortschrittlichen Metal-Variante ist die Rede?

9. "Teufelsgruß", "Satansgruß", "Metalhand" oder auch "Pommesgabel" sind laut Wikipedia Bezeichnungen für eine Geste, die mit der Hand ausgeführt wird und die in der Metal-Szene unter Gleichgesinnten als Gruß üblich ist oder den Bands auf der Bühne entgegengestreckt wird, was als Beifallsbekundung gilt. Während drei Finger der Hand angelegt sind, werden die beiden restlichen gespreizt. Welche zwei Finger sind das? Aber Vorsicht - in bestimmten Regionen könnte man damit auch leicht in Schwierigkeiten geraten, da die selbe Geste dort etwas ganz anderes bedeutet, wenn sie dem "normalen Fußvolk" gezeigt wird.

10. Ja - Er war auch schon dort. Wo er doch eigentlich eher als Interpret von Schlagern, Volks- und Fahrtenliedern bekannt ist. Der blonde Nicht-mehr-ganz-Jüngling stand 2013 in Wacken zusammen mit Rammstein auf der Bühne und gab deren Sonne zum Besten, natürlich mit Sonnenbrille. Um wen geht's?