10 der Woche - 07.08.2022 10 der Woche - August 2022

07.08.2022 10:42

Am 21.07.2022 verstarb mit Uwe Seeler eine der Sportgrößen, auf die sich - wie es so schön heißt - "alle einigen konnten". Ihm zu Ehren hat Günther Schmitz rechtzeitig zum ersten Spieltag der 60. Saison der Fußball-Bundesliga die heutigen Fragen mitgebracht:

1. Für wie viele Vereine war Uwe Seeler von 1946 - 1972 aktiv?

2. Welcher Bundestrainer berief den damals 17-jährigen Stürmer im Jahr 1954 erstmals in die A-Nationalmannschaft?

3. Sein letztes Tor in der Nationalmannschaft köpfte er mit dem Hinterkopf im Viertelfinale der WM 1970 in Mexiko. Wer war der Gegner?

4. Wie lautete der Vorname seines älteren Bruders, der gemeinsam mit ihm in den ersten Bundesligajahren für den HSV spielte?

5. Welches Amt bekleidete Uwe von 1995-1998 beim HSV?

6. Mit seiner Ehefrau war seit 1959 verheiratet. Wie lautet ihr Vorname?

7. Vor dem Hamburger Stadion wurde ihm zu Ehren eine übergroße Bronze-Plastik aufgestellt, die welchen Körperteil darstellt?

8. Welcher italienische Spitzenverein bot ihm 1961 für einen Vereinswechsel 1,2 Millionen DM?

9. Ein Enkel Seelers spielte in allen deutschen Jugend-Nationalmannschaften und schnürt(e) als Profi seine Fußballstiefel u.a. für Bayer Leverkusen, Mainz 05 und Union Berlin. Wie heißt er?

10. Auch Uwe Seeler konnte dem Ruf der Werbung nicht widerstehen. In einem Fernsehwerbespot für was für ein Produkt pfiff er die Melodie von Im Frühtau zu Berge?

Zu den Antworten