10 am Donnerstag - 18.08.2022 10 der Woche - August 2022

18.08.2022 13:40

Südfrankreich kann man getrost als eine beliebte Urlaubsregion bezeichnen. Aber auch für das Quizzen wird dort einiges geboten, wie Andrea Reichel festgestellt hat:

1. Ursprünglich ein Essen aus Resten des Tagesfangs der lokalen Fischer, hat dieses Gericht sich einen Platz in den Herzen der Gourmets erobert. Wie heißt die berühmte Fischsuppe aus Marseille, die traditionell mit Brot und Rouille serviert wird?

2. Große Bekanntheit erlangte die Stadt zuletzt durch den Film Das Parfum und gilt bis heute als Welthauptstadt der Düfte. Welche Stadt im Departement Alpes-Maritimes ist gesucht?

3. Licht und Schatten: Die Strandpromenade in Nizza bevölkern Touristen nicht nur aus England, sie ist Treffpunkt der Reichen und Schönen, aber war 2016 auch Schauplatz eines furchtbaren Terroranschlages mit 86 Toten. Wie heißt sie?

4. Meist sind hierbei ältere Herren aktiv, die auf dem Dorfplatz eine ruhige Kugel schieben. Wie lautet der Name der provenzalischen Variante des Boule, die mit geschlossenen Beinen und ohne Anlauf gespielt wird?

5. Der gesuchte Maler war ein echtes Kind des "Midi", er wurde 1839 in Aix-en-Provence geboren und starb 1906 ebenda. Sein Werk wird verschiedenen Stilrichtungen zugeordnet, von Romantik über den Realismus bis zum Postimpressionismus. Wie heißt der Künstler, zu dessen Bildthemen Badende, die Gebirgslandschaft seiner Heimat sowie Porträts seiner Frau Hortense gehörten?

6. Er liegt zwar nicht in Frankreich, sondern im benachbarten Fürstentum Monaco. Welchen "muskulösen" Namen hat der vielleicht bekannteste Yachthafen der Welt?

7. Aus dem Zusammenschluss der beiden Regionen Midi-Pyrénées und Languedoc-Roussillon entstand zum 1.Januar 2016 welche neue Region mit der Hauptstadt Toulouse, die flächenmäßig die zweitgrößte in Frankreich ist (ex Überseegebiete)?

8. Der spektakuläre "Gigant der Provence" war schon oft Schauplatz spannender Duelle bei der Tour de France. Unter dem Jubel der zahlreich mit Wohnmobilen angereisten Fans kämpfen dann die besten Kletterer um die Bergpunkte auf der 1909 Meter hohen Passhöhe welches windigen Berges?

9. Eine ganz eigene Form des Stierkampfes hat in Südfrankreich eine lange Tradition. Es gibt keinen Matador und der Stier ist der eigentliche Star, von dessen Hörnern mutige und flinke "Raseteurs" Geldprämien herunterzupflücken versuchen. Wie heißt die unblutige Schwester der spanischen Corrida, deren aktueller Name auf eine Landschaft in der Provence Bezug nimmt?

10. Auch Südfrankreich hat Fjorde, zwar deutlich kleiner als ihre norwegischen Gegenstücke, dafür aber mit (meist) türkisblauem Wasser, die sich auf einer Bootstour z.B. ab Cassis erkunden lassen. Wie nennt man sie?

Zu den Antworten