Throwback Tuesday - 30.08.2022 10 der Woche - August 2022

30.08.2022 17:10

Der Spezialcup „Politik und Wirtschaft“ 2019 in Zahlen: Durchschnittlich 25 Punkte bei 381 Teilnehmenden, Höchstpunktzahl 49. Wie schneidet ihr bei den hier ausgewählten Fragen von Matthias Block ab?

1. AEX ist der Aktienindex der Börse welcher europäischen Stadt?

2. Die sich aus Angebot und Nachfrage auf einem Markt ergebende und in Geldeinheiten gezahlte Gegenleistung für eine bestimmte Mengeneinheit von erworbenen Produkten und Dienstleistungen wird wie bezeichnet?

3. Wer war der erste Bundespräsident, der vor Ablauf der Wahlperiode von seinem Amt zurücktrat?

4. Bereits zweimal hat ein europäischer Staat in einem Referendum den Beitritt zur EU (bzw. EG) abgelehnt. Welches Land sprach sich 1972 und 1994 dagegen aus?

5. Welcher US-Präsident wurde an Bord der Air Force One vereidigt?

6. Wie nennt man das Verteilen mehrerer verfügbarer Stimmen auf einzelne Kandidaten oder verschiedene Wahllisten?

7. Wie wurde in der Sowjetunion ein genossenschaftlich organisierter Großbetrieb in der Landwirtschaft genannt?

8. Es gibt weltweit drei Wahlmonarchien. Neben Kambodscha, den Vereinigten Arabischen Emiraten ist es welches Land, wo neun Sultane alle fünf Jahre einen neuen „König“ wählen?

9. Drei Bundesländer schmücken sich mit dem Titel „Freistaat“. Schon für die Nennung von zweien gibt es einen Punkt, halbe Punkte aber nicht.

10. Gustav Schickedanz gründete 1927 welches Versandhaus, das 2009 in Insolvenz ging?

Zu den Antworten