10 der Woche - 28.11.2021 10 der Woche - November 2021

28.11.2021 12:19

An den vergangenen Wochenenden wurden bereits einige der diesjährigen Regional-Meisterschaften des DQV gespielt. Hier erhaltet Ihr heute einen ersten Einblick in die dort gestellten Fragen:

1. (Brandenburg - Einzel) Seid unbesorgt – der Einstieg ist leicht: Was bedeutet der Name von Schloss Sanssouci?

2. (Brandenburg - Team) Während laut Rainald Grebe Achim Mentzel im Autohaus in Schwedt ist, ist wer im Adlon in Berlin? Und ja – es reimt sich (leider) wirklich!

3. (Bayern - Einzel) Im Jahr 2019 fand in Cham die bislang letzte inoffizielle Weltmeisterschaft in welchem Kartenspiel statt?

4. (Bayern - Team) Welchen Kriminalinspektor der Kripo München, der laut Serientitel mit zunächst seltsamen, später unsterblichen Methoden ermittelte, spielte Beppo Brem in einer ARD-Serie von 1965 bis 1970 und nochmals von 1978 bis 1982?

5. (Schleswig-Holsten - Einzel) Ehemaliger Regierungschef in Norwegen – ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Welchen Familiennamen findet man in beiden Listen?

6. (Schleswig-Holsten - Doppel) Welcher Überlebenskünstler und Menschenrechtsaktivist (1935 – 2020) lebte am Ende seines Lebens im vergangenen Jahr in der Gemeinde Rausdorf (Kreis Stormarn)?

7. (Südwest - Einzel) Wie heißt der 1902 geborene saarländischer Regisseur, in dessen Geburtsstadt alljährlich seit 1980 ein nach ihm benannter Preis für den deutschsprachigen Filmnachwuchs im Rahmen eines Filmfestivals vergeben wird?

8. (Südwest - Doppel) In welcher Stadt befinden sich das Mutter-Beethoven-Museum, das Mosellum und das rheinische Fassnachtmuseum?

9. (Südwest - Team) In welcher Sportart hielten die SG Wallau/Massenheim und der TV Niederwürzbach die südwestdeutschen Fahnen in der Bundesliga der Herren hoch? Heutzutage ruhen die Hoffnungen eher auf der MT Melsungen.

10. (Niedersachsen- Einzel) Welche seit 2006 laufende Telenovela wird in Lüneburg gedreht und dreht sich um das Fünfsternehotel Drei Könige?